[Talk-de] Richtungsabhaengige oder Abschnittsweise attribute/tags

Sebastian Hohmann mail at s-hohmann.de
Sa Okt 25 20:40:12 UTC 2008

Florian Lohoff schrieb:

> [...]
> meine idee (beginn des threads) das eben ueber eine relation zu machen.
> Und gegen leute die daten modifizieren ohne zu wissen was sie tun kann
> auch das Karlsruhe Schema nichts ausrichten.
>
> Das argument das Hausnummern kein attribut der straße sind ist richtig.
> Aber genausowenig sind sie attribut eines ways der neben der straße
> liegt. Und nach dem Motto das wir nur mappen in form von nodes und ways
> was physich existiert (siehe diskussion um fluglinien) ist das way
> anlegen fuer die inerpolation von hausnummern auch dran vorbei.

Mit dem Unterschied, dass Fluglinien nicht immer genau auf dem gleichen
Weg verlaufen müssen, während Hausnummern meist an der gleichen Stelle
bleiben. Ich verstehe auch nicht, warum du immernoch darauf beharrst,
dass die Interpolationslinien nichts physisches sind. Die machen doch
nichts anderes als die Punkte dazwischen abzubilden, ohne diese einzeln
zeichen zu müssen. Auch wenn da in der Realität keine Wege in Form von
Straßen sind, dient die Datenstruktur totzdem dazu etwas Physisches
abzubilden.

> [...]
> mir die Fußnaegel hoch.

> Dann mach ... Sicher sind wege schnell zu machen - kann jeder selbst mit
> potlatch - nur im gewirr von Straße, Fuß+Radweg, Landuse, Building die
> richtige linie wiederzufinden die die Hausnummern beinhaltet ist quasi
> ein unnoetiges chaos.
>
> Sauber nenn ich was anderes - Robust vieleicht. Ich bin gespannt
> wieviele leute da mal ausversehen wege miteinander verbinden weil alles
> so dicht beineinander liegt und dann mit unglue ways alles moegliche
> wieder auseinanderziehen und dabei beliebig zerstoeren.

Das ist eine Sache des Editors. Wenn man damit einzelne Arten von Ways
(Hausnummern, Landuse) ausblenden kann oder definieren kann welche Ways
nicht miteinander verbunden werden sollen, dann ist das doch auch kein
Problem. Ich denke mit Relations haben die Leute um einiges mehr
Probleme, sprich die Editoranpassungen wären noch aufwendiger und das
Editieren nicht unbedingt weniger fehleranfällig. Und wie willst du denn
die Hausnummern auf den Ways wiederfinden?

Grundsätzlich habe ich nichts gegen Relations, aber ganz unproblematisch
ist das Ganze auch nicht. Und ohne entsprechende Editor-Anpassungen
definitiv nicht übersichtlicher.

Gruß