[Talk-de] landuse übereinander

Torsten Leistikow de_muur at gmx.de
So Okt 26 17:18:27 UTC 2008

Martin Koppenhoefer schrieb:
> Ich bleibe bei meinem Statement, dass eine Fläche nicht gleichzeitig
> Wald und Industriegebiet ist. Wenn irgendwo Bäume in einem
> Industriegebiet wachsen, wird das dadurch noch lange nicht zum Wald.

Wobei man sich auch nicht vergessen darf, dass wir momentan zwar ein
Gebiet bezueglich seiner Hauptfunktion markieren, ansonsten
unterscheiden wir aber nicht weiter. D.h. z.B., wir sagen bei einem
Wohngebiet ja auch nicht, ob das eine Villengegend mit parkaehnlichen
Grundstuecken oder aber eine Hochhaussiedlung ist.
Da gibt es sicherlich noch Potential fuer Verbesserungen (spaeter mal),
aber dann sollte man vielleicht einen etwas passenderen Ansatz finden,
als die verschiedenen Eigenschaften des Gebietes mit mehreren
landuse-Tags uebereinander zu schreiben.

Insofern ist es vielleicht momentan gar nicht falsch, wenn man sich bei
einem Gebiet auf eine Hauptanwendung beschraenkt. Wenn es mir darauf
ankommt, dass das Industriegebiet auf der Karte erscheint, dann ist es
doch eigentlich egal, ob zwischen den Industriebauten nun Grasflaechen
oder Baeume stehen. Es ist und bleibt ein Industriegebiet.

Genauso sehe ich das inzwischen mit dem (ich glaube von mir selbst
angebrachten) Beispiel Waldfriedhof. Bei einem anderen Friedhof will ich
(z.Z.) ja auch nicht eintragen, ob er hauptsaechlich aus Grasflaechen
besteht oder ob er durchgehend gepflastert ist. Dann braucht es mich
jetzt auch nicht interessieren, wenn es auf dem Friedhof reichlich alten
Baumbestand gibt. Dadurch wird er ja auch nicht zu einem Wald, den ich
auf der Karte sehen will.

Gruss
Torsten