[Talk-de] Newby fragen, tips gesucht...

Lars Schimmer l.schimmer at cgv.tugraz.at
Di Sep 2 12:16:55 UTC 2008

Bernd Wurst wrote:
> Hallo.

> Ganz spontan fallen mir folgende Dinge auf (von wichtig bis Lappalie):
>
> 1. Du hast immer highway=road gesetzt. Das ist gedacht für Fälle von "ich
> glaub das war ne Straße aber keine Ahnung was für ne Art von Straße".
> Da du das ja selbst abgelaufen bist und sogar den Namen gewusst hast, sind das
> wohl eher normale Wohngebietsstraßen (bzw.: Du wirst schon wissen, was das
> für Straßen sind). Die sollten vermutlich als highway=residential eingetragen
> werden. Dann sind sie auch nicht so hässlich grau. :)

Ok, gelernt.

> 2. Bei der Straße "Ilsenkamp" hast du wohl den Knick etwas verhunzt:
>  http://www.openstreetmap.org/?lat=52.13645&lon=10.06525&zoom=17&layers=0B0FTF
> Schau dir die Kurve doch nochmal an, das sieht merkwürdig aus.
> (Wenn due Straße da wirklich nen Stich nach links hat, bitte separat
> einzeichnen.)

Ja, die hat nen Stich nach links. Wie zeichnet man das idealerweise, als
2 Abschnitte?

> 3. Der Brunnenweg mündet als Fußweg-Tunnel direkt auf die B6. An der direkten
> Verbindung ist nichts auszusetzen, aber meist sind Tunnel (und Brücken) in
> der Realität nicht ganz direkt an Kreuzungen angebunden sondern es gibt noch
> ein kurzes Stückchen Weg ohne Tunnel davor. Momentan geht durch die direkte
> Verbindung der Tunnel irgendwie bis zur Straßenmitte, das wirkt komisch.

Oh, falsch getaggt, ist kein Tunnel, nur nen Fußweg...

> 4. Das Polygon mit place=village geht teilweise durch den Wald. ;-)

OK, dann habe ich das mit dem place=village falsch verstanden.
Ich wollte die "politische" Ortsfläche kennzeichnen, nicht die
Wohnfläche (sprich: die Grenzen der geschlossenen Ortschaft).
Als was kennzeichnet man das besser?

> 5. Offiziell gehört ein Leerzeichen zwischen "B" und "6" sowie zwischen "L"
> und "492".

Ok, das war schon vorher da, werd ich mit ändern.

> Ob wir innerorts die 50 km/h eintragen sollen oder nicht, haben wir hier auf
> der Liste vor eingen Tagen diskutiert und sind uns nicht richtig einige
> geworden.

Also abwarten. IMHO ist km/h Angabe fürs routen interessant (ohne
nachzuschauen, ob die Strasse im Ort ist oder nicht, auch hat es ggf. 30
km/h oder 70km/h innerorts...).

> Du hast verglichen mit anderen Mappern sehr ausführlich gemapped. Das ist
> nichts schlimmes, ich will das nur anmerken, wenn es dir zu stressig wird
> kannst du auch Details erstmal weglassen bevor du irgendwann gar keine Lust
> mehr hast. :)

Ich hab viel weggelassen, aber halt Heimatort, den kennt man in und
auswendig. Die Wege ist man halt abgelaufen und man hat sie eingetragen.

> Wenn man nah ran zoomed und die Straße gut anvisiert, sollte die Verschiebung
> unerheblich gering sein.

Aber sieht unschön aus (siehe L492 am nördlichen Ortsrand, höchster
Zoomlevel ist ne Delle dort).

> Ich finde das funktioniert sehr praktisch, einfach jederzeit mit dem Mausrad
> hin-zoomen, punkt auf die kreuzende Straße setzen und wieder weg zoomen.

Schon praktisch, ja :-)