[Talk-de] Beschriftung von kurzen Stra?enst?cken steuern

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Sep 2 15:52:00 UTC 2008

Am 2. September 2008 16:27 schrieb Bernd Wurst <bernd at bwurst.org>:

> Hallo.

> Ich würde das Problem ganz anders angehen:
>
> Nur die Straße, die den Namen trägt, bekommt den entsprechenden Namen.
> Häuser sind manchmal über namenlose highway=service angebunden. Auch
> Fußwege
> gebe ich keinen eigenen Namen, wenn sie denn keinen haben.

ich weiss nicht, was Du mit "den Namen traegt" meinst, aber wie ich das
verstanden habe, "tragen" alle diese kleinen Wege den Namen ebenso. Die
sollte man in jedem Fall auch dazuschreiben, nur ne Nummer ohne Namen bringt
nichts.

> Für ein städteplanerisches Chaos wie das vorliegende ...

staedteplanerisches Chaos?

> Ich würde eher sagen, man sollte den Namen nur der Straße geben, die ihn
> trägt
> und nicht jeder Straße die ein Haus anbindet, das zur benannten Straße
> gezählt wird.
>
> Gruß, Bernd

das halte ich fuer gerade falsch. Gut, wenn man das Haus mit Strassenangabe
taggt, kann (sollte?) man _unbenannte_ service-Zufahrten natuerlich wirklich
nicht mit (falschen) Namen versehen, in dem oft gesehenen Fall hingegen,
dass kleine Zuwegungen und Einfahrten / Querstrassen den selben Namen tragen
wie die "eigentliche" Strasse, ist dieser m.E. auch an jedes Teilstueck
ranzuhaengen.

Martin