[Talk-de] Meilensteine (Denkmalschutz) tacken

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Sep 5 11:20:28 UTC 2008

Am 5. September 2008 12:04 schrieb Jan Tappenbeck <osm at tappenbeck.net>:

> Hallo Martin,
>
> meist Du das gilt auch für historische ?
>
> Gruß Jan :-)

diese Diskussion wollte ich eigentlich anregen. Moeglich waere ja
einerseits, mit einem Zusatztag a la historic=yes (oder period=14century)
oder Aehnlichem dieses Zu kennzeichnen oder andererseits mit einem eigenenen
Tag historic=milestone zu kennzeichnen. Ich bevorzuge das erstere, wenn man
auch mal grundsaetzlich fuer das Alter (Kirchen, Tempel, Strassen,
Amphiteater, Stadtmauern, Kanaele, Staudaemme, etc.) eine Loesung finden
sollte, historic=yes alleine finde ich zu wenig (das kann von babylonisch
bis 1950 alles sein).

immerhin gehoeren Meilensteine sozusagen als "Stationen" zu einer Strasse
oder Schienenstrecke. Von daher finde ich den Highway und Railway-Bereich
eigentlich sehr passend. Wenn allerdings die alte Strasse nicht mehr da ist,
und nur noch der Stein existiert wird es schwieriger. Persoenlich wuerde ich
in diesen Faellen (meist werden sowieso noch irgendwelche Reste und sei es
der Unterbau erhalten geblieben sein, der Meilenstein selbst ist ja z.B.
schonmal so ein Rest) trotzdem dazu tendieren, nach dem highway-Schema
vorzugehen weil m.E. irgendwann vermutlich auch ehemalige Strassen in OSM
enthalten sein werden.

Martin