[Talk-de] eigene Luftbilder?!

Garry GarryD2 at gmx.de
So Sep 7 22:41:31 UTC 2008

Frederik Ramm schrieb:
> Hallo,

> Sobald er jedoch insgesamt die 4kg ueberschreitet, darf man ihn nur noch
> an Modellflugplaetzen betreiben, richtig?

Eine 4kg-Grenze ist mir Unbekannt - Meine Modellflugversicherung sagt
was von einer 1kg Grenze
die ich mit meinem Quadrocopter einhalte - eine Canon Ixus reicht für
unsere Zwecke aus.

> Vorausgesetzt, der "Pilot" am Boden hat das Fluggeraet und den
> umgebenden Luftraum immer im Auge und ist in der Lage, Hindernissen oder
> anderem Fluggeraet auszuweichen; autonomer Betrieb widerspricht, soweit
> ich weiss, den Sichtflugregeln, die auch fuer solches Fluggeraet gelten.

Das ist richtig - es bleibt abzuwarten wie sich hier die rechtliche
Situation entwickelt... Ist ja erst seit kurzem
für die Allgemeinheit erschwinglich ein autonomes Fluggerät zu
betreiben, was sich aber wohl ehr negativ auswirkt.
Es gibt ja auch noch die Möglichkeit das Gerät per Videoübertragung zu
fliegen...

Zumindest hast  Du  mit dem  Qudrocopter die Möglichkeit  sehr dezent
sowas  wie das Karlsruher Autobahndreieck aus  der Luft zu
Fotografieren - mit so einem Fesselzeppelin erregst  Du da  sehr  viel
mehr  Aufmerksamkeit und ich  wüsste nicht  wo
Du den dort aufsteigen lassen kannst...

Garry