[Talk-de] Vorschlag der weiteren Keys für Tag:historic=archaeological_site

Birgit Nietsch birgit-nietsch at gmx.de
Do Sep 11 14:27:59 UTC 2008

Roman Grabolle schrieb:

> Ich würde es vorschlagen, es als:
>
> historic=archaeological_site
> main type = megalith
> type = Großsteingrab
> name = Brutkamp
> alternative name = Brutkampstein
>
> zu taggen.
>
> Tumulus ist leider falsch, dabei handelt es sich um Hügelgräber,
> die, wie es ein Kollege mal in einem Aufsatztitel beschrieb, "wie
> Pickel in der Landschaft" rumstehen. Hügelgräber stammen meist aus
> der Bronze- oder Eisenzeit:
> http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%BCgelgrab

"archaeological_site": impliziert meiner Meinung nach, dass da
schon mal ein Fachmann am Buddeln gewesen ist und dann ein Loch,
ein Regendach und eine Infotafel hinterlassen hat.

"main type", "type": Was muss ich studiert haben, um sowas zu
taggen? Ich stelle mir jetzt grad mit großem Schrecken vor, wie
jemand so ein Schema für sämtliche historischen Grabtypen
durchtypisiert.

Was spricht gegen Tags nach dem Muster:
megalith=yes      für: da steht ein einzelner großer Stein rum,
                  hat vermutlich was zu bedeuten.
dolmen=yes        da steht ein schiefer Riesentisch aus ziemlich
                  großen Steinen, war bestimmt mal mit Erde bedeckt,
                  aber der größte Teil (oder alles) liegt nun frei.
barrow=yes        Da steht ein großer künstlicher Hügel im Gelände.
                  Form egal. Leute behaupten, das wäre ein Grab.
megalith_row=(yes|1|2|many|carnac)  Hier siehts aus wie auf'm Wiener
                  Zentralfriedhof vor der Erfindung von Floristik
                  und Steinmetzkunst.

Kombination aus obigem: Da steht eine Reihe Megalithen vor einem
Dolmen, und ein geschlossener Grabhügel ist auch noch da.