[Talk-de] Vorschlag der weiteren Keys für Tag:historic=archaeological_site

Roman Grabolle Roman_Grabolle at gmx.de
Do Sep 11 18:49:52 UTC 2008

Hallo Falk,

> Mir ist im Augenblick der Vorteil einer solchen zweistufigen Untergliederung
> nicht klar. Insbesondere nicht, wenn auch in der Karte später nur die zweite
> Ebene nachvollzogen wird, also beispielsweise das Großsteingrab den
> "Steintisch" als Symbol bekommt und das Hügelgrab eben einen "Hügel". Dann
> ist es doch völlig unerheblich ob beide nun megalith sind oder nicht.

Hügelgrab ist ja nicht ein Untertyp von =megalith, Hügelgrab ist auf der gleichen Ebene wie megalith  =tumulus. Beide haben eine gemeinsame Ebene darüber: historic=archaeological_site . Zum dritten käme =fortification hinzu und für andere Regionen sicher mit der Zeit noch mehr.

1. archaeological site
2. megalith   /           tumulus     /       fortification  /   /    /
3. Menhir, Großsteingrab, cromlech   /     / Burgwall (hill fort), (römischer) limes, (neuzeitliche) Schanze

> Ebenso, wenn ich  beispielsweise  an der Verteilung  von Großsteingräbern
> und Hügelgräbern in der Landschaft  interessiert bin. Beide (und ggf.
> weitere Zuweisungen ) kann ich bei Bedarf ohne weiters miteinander
> verknüpfen, wenn ich doch mal an allen megalith in einem Gebiet interessiert
> bin. Es rechtfertigt nach meinem derzeitigen Kenntnisstand aber keine
> 2-fache Untergliederung. Entscheidend ist die eindeutige Bezeichnung des
> archäologischen Denkmals, zu welcher übergeordneten Kategorie es gehört ist
> demgegenüber zweitrangig.

Wie gesagt, Megalithen sind Großsteingräber (Dolmen, Galeriegräber, Ganggräber, Steinkisten ...), Menhire, Steinkreise, Alignements und anderes mehr, auf den brittischen Inseln: cromlechs, boulder tombs, cairn, Clava Cairn, Clyde tomb, Cotswold Severn tomb, Court tomb, Passage tomb, Portal tomb und Wedge tomba, auf der Iberischen Halbinsel Anta, Mámoa, Pedra Formos, auf den westmediterranen Inseln: Gigantengrab, Naveta, Talayot, Taula, maltesische Tempel, Torre ... den Rest der Welt lass ich mal weg ;-). Die sollten irgendwie zusammen erfasst werden und ein gemeinsames Icon erhalten. Vorgeschlagen wurde der "Steintisch". Was dann die „Freaks“ irgendwann in vielen Jahren mal damit machen werden, muss uns jetzt noch nicht interessieren.

Hügelgräber haben damit nichts zu tun, außer, dass sie auch archäologische Fundstellen / obertägig sichtbare Bodendenkmale sind. Wir könnten nun die Ebene historical=archeological site "einsparen" und Megalithen, Hügelgräber und Befestigungen auf die erste Ebene hieven:
historic=megalith, historic=tumulus, historic=fortification (historic=hill_fort) usw. Das hat mehrere  gravierende Nachteile.

1.) Uns fliegt ziemlich schnell „historic=“ um die Ohren, spätestens wenn andere Regionen der Welt mit ihren (Haupt-)Denkmaltypen nachziehen. Das fängt schon bei den Pyramiden an und ich denke jetzt noch nicht mal an (den großen Rest von) Afrika, Asien oder Mittel- und Südamerika.

2.) Ich würde sehr gern irgendwann einmal schnell nachschauen können, welche (obertägig sichtbaren) archäologischen Denkmale es in einer Region gibt und eine „archäologische Karte“ erstellen. Ich will dann nicht erst 15 Typen vom Menhir bis zum Burgwall oder Steinkreuz anklicken und zusammenstellen müssen und dabei noch 4 weitere vergessen, sondern einfach nur „historic=archaeological site“.
Vor allem möchte ich in nicht allzu großer Ferne „händische“ oder automatische Vergleiche der hier erfassten arch. Denkmale mit den Denkmallisten der einzelnen Kreise und Städte anstellen können, um unsere Karte auf Vollständigkeit zu prüfen oder Fehler zu finden – so wie es jetzt auch schon mit den Vergleichen mit den amtlichen Straßennamenverzeichnissen von Sven Anders funktioniert.

3.) Manch einer will vielleicht gar nicht so tief gehen fürchtet, Hünengrab und Hügelgrab zu verwechseln – soll ja schon vorgekommen sein ;-). Der oder soll die Möglichkeit haben, nur „archaeological site“ anzugeben. Die Feinsortierung können dann andere übernehmen. Ausserdem wird es immer auch "sites" geben, die nicht sicher in eine der Kategorien eingeordnet werden können.

Ich habe überhaupt nichts dagegen und ich will mich auch gar nicht drüber lustig machen, nur weil ich es selbst nicht brauche.  An anderer Stelle geben wir die unterschiedlichen Typen und Schlauchdurchmesser von Hydranten an – leider ist Wiki gerade down, sonst könnte ich drauf verlinken. Bei Kulturdenkmalen brauchen wir da nicht so fein differenzieren, denn das ist ja alles von früher?

Viele Grüße
Roman