[Talk-de] Vorschlag der weiteren Keys für Tag:historic=archaeological_site

Falk Zscheile falk.zscheile at googlemail.com
Do Sep 11 16:39:37 UTC 2008

Am 11. September 2008 18:01 schrieb Roman Grabolle <Roman_Grabolle at gmx.de>:

>                 hat vermutlich was zu bedeuten.
>                  großen Steinen, war bestimmt mal mit Erde bedeckt,
>                  aber der größte Teil (oder alles) liegt nun frei.
>                  Form egal. Leute behaupten, das wäre ein Grab.
>                  Zentralfriedhof vor der Erfindung von Floristik
>                  und Steinmetzkunst.
>
> Zum Beispiel, dass jeder Dolmen ein Megalith ist (Teilmenge). Auch
> megalith_row ist nur eine Variante von megalith. Vermutlich meintest Du nach
> der Beschreibung Menhir. Es sollte schon irgendwo zum Ausdruck kommen, dass
> das alles Megalithen sind. Und dass alle wiederum zusammen archäologische
> [...]

Mir ist im Augenblick der Vorteil einer solchen zweistufigen Untergliederung
nicht klar. Insbesondere nicht, wenn auch in der Karte später nur die zweite
Ebene nachvollzogen wird, also beispielsweise das Großsteingrab den
"Steintisch" als Symbol bekommt und das Hügelgrab eben einen "Hügel". Dann
ist es doch völlig unerheblich ob beide nun megalith sind oder nicht.
Ebenso, wenn ich  beispielsweise  an der Verteilung  von Großsteingräbern
und Hügelgräbern in der Landschaft  interessiert bin. Beide (und ggf.
weitere Zuweisungen ) kann ich bei Bedarf ohne weiters miteinander
verknüpfen, wenn ich doch mal an allen megalith in einem Gebiet interessiert
bin. Es rechtfertigt nach meinem derzeitigen Kenntnisstand aber keine
2-fache Untergliederung. Entscheidend ist die eindeutige Bezeichnung des
archäologischen Denkmals, zu welcher übergeordneten Kategorie es gehört ist
demgegenüber zweitrangig.

Viele Grüße

Falk