[Talk-de] oberirdische U-Bahn = subway?

Thorsten Feles onelist at gsmnetze.de
Fr Sep 12 11:52:46 UTC 2008

Heiko Jacobs schrieb:

> Das muesste man aber dann auch fuer die anderen tags nehmen:
> railway=tram (BOStrab) mit service=subway
> service=light_tram koennte man dann im Prinzip beim Karlsruher Modell
> sowohl fuer railway=tram als auch railway=tram verwenden...

Aus deutscher Sicht schon aber in anderen Ländern würde eine U-Bahn
sicher nicht zwingend als ein Abkömmling der Tram gesehen werden.
Daher würde ich subway als eigene Klasse einfach lassen. Für D würde das
bedeuten, dass wir trotz BOStrab zwischen Tram und U-Bahn unterscheiden,
Kriterien dazu gibt es ja genug. Alles dazwischen wäre dann Light-Rail.
Nur verlassen wir wir hier hie und da die BOStrab da es ja auch im
Volksmund als Straßenbahn bezeichnete Strecken gibt die nach EBO oder
ESBO betrieben werden (z.B. RHB, OEG). Diesen wären imho dennoch als
Light-Rail zu mappen da hier keine Vollbahnen fahren könnten.

Blieben also

tram
light_rail
subway
rail

unter Rail dann

dissused / closed (ja ja, passt nicht 100% ins Bild wäre aber doch
sinvoll wenn nix mehr fährt, derzeit aber nicht unter Service)
preserved (Museumbahnen, derzeit aber nicht unter Service)
spur (gibt es schon)
siding (gibt es schon)
yard (gibt es schon)
goods
commuter
regional
main_line oder national
high_speed

wobei sinnvollerweise Kombinationen möglich sein müssen.

Gruß Thorsten