[Talk-de] Hünengrab taggen ?

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Sa Sep 13 16:37:01 UTC 2008

Am 10. September 2008 22:06 schrieb Roman Grabolle <Roman_Grabolle at gmx.de>:

> [...]
> http://en.wikipedia.org/wiki/Archeological_site - hier im Sinne von
> archäologischer Fundstelle - sollten kartographisch nur die Stellen erfasst
> werden, wo auch etwas zu sehen ist und von die Allgemeinheit etwas hat.
> Weitgehend unberührte Siedlungsreste oder Gräberfelder in der Flur
> interessieren in erster Linie die Bodendenkmaplflege und Archäologie und den
> Eigentümer, vor allem ab dem Moment, wo er dort Eingriffe oder Veränderungen
> vornehmen möchte. Ansonsten aber wohl nur Raubräber und illegale
> Sondengänger (es gibt auch solche, die mit den Ämtern zusammenarbeiten und

das sehe ich ein bisschen anders. Erstens gibt es auch abseits der Fachleute
eine interessierte Öffentlichkeit, die an vielen Punkten genauer hinsehen
würde, wenn die Sachen in ihren Karten wären, und andererseits ist es gerade
auch bei "Weitgehend unberührten Siedlungsresten oder Gräberfeldern in der
Flur" in privater Hand von allgemeinem Interesse, deren Lage zu kennen, so
dass man darauf aufmerksam wird, wenn dort "gebuddelt" wird (auch im Sinne
einer Baustelle/Grube). Nicht jeder Eigentümer hält sich auch an die
Auflagen und Verpfichtungen, die er damit hat.

> [...]
> vorschlagen, Hünengräber etc. zunächst immer als
> historic=archaeological_site zu taggen. Alle weitere Informationen sollten
> dann als key eingebracht werden. Als Vorbild könnte Tag:amenity=place of
> worship diehnen:
> http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Tag:amenity%3Dplace_of_worship
>
> Darunter könnte dann zunächst in die Art des Denkmals unterschieden werden:
> - Megalith ..... und eine Ebene tiefer in Dolmen, Galeriegrab etc.
> - Hügelgrab
> - Befestigung  .... eine die Ebene tiefer in Burgwälle, Landwehren, den

gute Idee

> [...]
> unterschiedlichen Forschungstraditionen und damit auch Benennungen in den
> einzelnen Ländern zusammen. Siehe den oben schon mal erwähnten Artikel
> http://de.wikipedia.org/wiki/Megalith . Hier wird man nie auf eine bis ins
> Detail gemeinsame Linie kommen, nicht mal im Rahmen von Europa, an den Rest
> der Welt gar nicht zu denken.
> Wenn man gleich mit historic=megalithical_site einsteigt, wird historic
> ziemlich schnell aus allen Nähten platzen. Und zu einigen Unfällen und
> Diskussionen führen, was dann da noch dazu gehört und was nicht.

eben.

> Ich habe jetzt mal was im Netz gesucht, auf das man neben der Wikipedia
> noch hinweisen kann. Ohne das jetzt im Detail durchgesehen zu haben, fand
> ich diese Broschüre brauchbar für die Frage, was einem so alles im Wald
> begegnen kann und was dann unter "archaeological site"  erfaßt werden
> könnte.
> http://www.hessen-forst.de/service/download/archaeologieimwald.pdf
>
> Viele Grüße
> Roman
> Der Haus- und Hofarchäologe der OSM ;-)

am besten wären Vorschläge im OSM-Wiki für einzelne Dinge, die Du z.B.
selbst benutzst ;-) hinsichtlich ihrer Einordnung mit Untertags in
archaeological_site (was sind das "religion" und "denomination" der PoW bei
archaeological_site?)

Martin