[Talk-de] Mit Stadtmauern (man_made:city_wall) zu historic:city_wall umziehen?

Martin Simon grenzdebil at gmail.com
Mo Sep 15 09:16:30 UTC 2008

Am 15. September 2008 10:50 schrieb Andreas Labres <list at lab.at>:

> Also ich hatte (war eh schon ein eigener Thread am 15.8. "Mauer") an das hier
> gedacht: http://www.wien.gv.at/wald/lainz-tg/images/mauer.jpg
> Und das ist eine Mauer um ein 2450 Hektar großes Erholungsgebiet
> (http://de.wikipedia.org/wiki/Lainzer_Tiergarten).
>
> Über die historische Bedeutung im Vergleich zu einer Stadtmauer kann man
> streiten, aber letztlich sind es alles mal Mauern (müssen nicht Steine sein,
> können auch Ziegel oder kann Beton sein, z.B.), i.d.F. mit Toren drin (die
> übrigens abends auch zugesperrt werden). Die historische/touristische/...
> [...]

Nach verfolgen der jüngsten Diskussion über eventuell historisch
bedeutende Objekte bin ich auch(?) zu der Meinung gelangt, daß die
historische Bedeutung eines Objektes immer ein Zusatztag sein sollte
und das Haupttag zuerst einmal allgemein klären sollte, um welche Art
Objekt es *grundsätzlich* geht.

Es gibt sicherlich hunderte verschiedene Arten von Objekten, die
historisch bedeutend sein können. Zusätzlich zu den diskutierten
fallen mir spontan z.B. Wege("Römerstraßen"),
Wasserleitungen(Aquädukte, Kanalisationen...), alte Steinbrüche und
vielleicht sogar Bäume ein.

Wenn wir nun für all diese Objekte einen Wert unter "historic"
schaffen brauchen wir jeweils einen anderen Wert für derartige Objekte
in verschiedenen anderen Kategorien, die *nicht* historisch
sind("moderne" Wasserleitungen, Wege, Steinbrüche, Gräber, Türme,
Wegkreuze...).

z.B. man_made=tower *und* historic=tower

"historic=" sammelt also verschiedenste Objekte, die miteinander nur
die historische Bedeutung gemein haben - das halte ich nicht für
sinnvoll!

Ich möchte mich nicht gegen Romans Bemühungen stellen und sein
Fachwissen auch nicht infrage stellen, ich frage mich nur, ob das für
eine Datenbank wie OSM der richtige Weg sein kann.

Ein paar Kilometer von hier liegen übrigens die Reste der Römischen
Wasserleitung, die Köln mit Wasser aus der Eifel versorgte - ich habe
schon lange vor, die mal zu taggen... :)

MfG,

Martin