[Talk-de] Wohnhaus mit Geschäft

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Sep 17 22:25:55 UTC 2008

Am 17. September 2008 20:00 schrieb Johann H. Addicks <addicks at gmx.net>:

> In Flächennutzungsplänen gibt es den schönen Begriff der "Mischbebauung".
> Dieser macht gerade in gewachsenen Ortskernen von Kleinstädten und
> Vorstädten oft 50% der Fläche aus.
>
> Gibt es afaik keine OSM-Entsprechung für.
> Meist wird dann geschummelt, indem man die ersten 10m an den Hauptstraßen
> als "Commercial" tagt (sind ja überall unten Geschäfte drin) und dann
> dahinter residential.
>
> -jha-

(Patch unten)

stimmt, das passt mir aber gar nicht. So werden die Innenstäde zu reinen
Kommerzzonen degradiert, was vielleicht in USA zutreffend sein kann, bei uns
aber (noch) nicht. Die entsprechenden Analysen zur europäischen Stadt von
Soziologen, Anthropologen, Städtebauern, Philosophen, ... füllen  ganze
Bibliotheken, das sollte man m.E. nicht komplett ignorieren.

ich würde landuse=centre_zone vorschlagen für Kerngebiete analog.
Baunutzungsverordnung. Die gilt zwar nur in Deutschland, die Definition
trifft aber zumindest für die "europäische Stadt" wenn nicht weltweit zu:

http://www.gesetze-im-internet.de/baunvo/__7.html

§ 7 Kerngebiete (1) Kerngebiete dienen vorwiegend der Unterbringung von
Handelsbetrieben sowie der zentralen Einrichtungen der Wirtschaft, der
Verwaltung und der Kultur.
(2) Zulässig sind 1.Geschäfts-, Büro- und Verwaltungsgebäude,
2.Einzelhandelsbetriebe, Schank- und Speisewirtschaften, Betriebe des
Beherbergungsgewerbes und Vergnügungsstätten,
3.sonstige nicht wesentlich störende Gewerbebetriebe,
4.Anlagen für kirchliche, kulturelle, soziale, gesundheitliche und
sportliche Zwecke,
5.Tankstellen im Zusammenhang mit Parkhäusern und Großgaragen,
6.Wohnungen für Aufsichts- und Bereitschaftspersonen sowie für
Betriebsinhaber und Betriebsleiter,
7.sonstige Wohnungen nach Maßgabe von Festsetzungen des Bebauungsplans.
(3) Ausnahmsweise können zugelassen werden 1.Tankstellen, die nicht unter
Absatz 2 Nr. 5 fallen,
2.Wohnungen, die nicht unter Absatz 2 Nr. 6 und 7 fallen.
(4) 1Für Teile eines Kerngebiets kann, wenn besondere städtebauliche Gründe
dies rechtfertigen (§ 9 Abs. 3 des Baugesetzbuchs), festgesetzt werden, daß
1.oberhalb eines im Bebauungsplan bestimmten Geschosses nur Wohnungen
zulässig sind oder
2.in Gebäuden ein im Bebauungsplan bestimmter Anteil der zulässigen
Geschoßfläche oder eine bestimmte Größe der Geschoßfläche für Wohnungen zu
verwenden ist.
2Dies gilt auch, wenn durch solche Festsetzungen dieser Teil des Kerngebiets
nicht vorwiegend der Unterbringung von Handelsbetrieben sowie der zentralen
Einrichtungen der Wirtschaft, der Verwaltung und der Kultur dient.

*****

Sämtliche Innenstädte sind in diesem Sinne Kerngebiete, zwar steht im ersten
Satz, dass Handel, Kultur und Verwaltung dort untergebracht werden sollen,
in der Praxis sind aber Wohnungen meist vorgeschrieben (und praktisch immer
vorhanden), so dass sich in jedem Fall eine Mischung aus den meisten
relevanten Nutzungsarten ergibt.

Hat jemand Lust, ein Proposal zu schreiben?

hier ein Osmarender-Patch:

*****
Regel nach residential-regel vor allen anderen Landuses (Z. 1732):

<rule e="way" k="landuse" v="centre_zone" layer="-5">
            <area class="landuse-centre_zone"/>
        </rule>

und dann noch die CSS-Klasse, z.B. Zeile 2906:

        .landuse-centre_zone {
                fill: #e5e2e2;
                stroke: #dddada;
                stroke-width: 0.2px;
            }

sollte man m.E. für Innenstädte und Dorfzentren benutzen. Gerne auch mit
Zusatztag falls zutreffend: historic=yes oder präziser.

Gruß Martin

Renderbeispiel hier:

http://www.koppenhoefer.com/osm/centre_map.png