[Talk-de] Quellenangabe bei Weiterverarbeitung

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Fr Sep 19 15:30:34 UTC 2008

Hallo.

Am Freitag, 19. September 2008 schrieb Rotbarsch:
> Das einer es macht - und auch noch kurisoerweise - heißt ja nicht
> zwingend, dass alle es machen müssen.

Ja, es klingt kurios. Aber die Lizenz erfordert eben dieses und ich denke
nicht, dass der Verlag mal eben Lust hatte 27 Seiten für nen schlechten Gag
zu verschwenden.

> Sie werden (siehe unten)

Erinnert sich noch jemand an das Mozilla-Relicensing?
Die haben jahrelang alle Contributers zusammen gesucht. Und dann irgendwann
code rausgeworfen von dem die Autoren nicht mehr auffindbar waren.

Und bei OSM ist es nochmals bedeutend einfacher etwas beizutragen als bei
Mozilla-Code.

Ich tippe drauf, dass >50% aller OSM-user und vermutlich immernoch ein
riesiger Teil derer die mal was editiert haben sich nie wieder einloggen
werden.

Was ist mit frühen Edits deren Accountinhaber weg ist? Es müssen ja alle
Objekte gelöscht werden, die von jemandem angelegt wurden, der nicht
zustimmt. Weil der Edit "anlegen" die Basis für alle weiteren Edits ist. :)

> Siehe bitte auch
> <http://wiki.openstreetmap.org/index.php/OpenStreetMap_License> ,
> <http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Open_Data_License>

Die beiden habe ich in meinem Posting zitiert. Ich pflege zu lesen was ich
zitiere.

> und <http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Open_Data_License/Timeline>

"Time requirement 1-2 weeks, by the end of September 2008"

Also jetzt. :)
Ja, Details vermutlich auf der legal-Liste, in die Tiefe interessiert es mich
auch nicht...

Ist ja schön dass es ein relicensing geben soll. Aber dennoch ist es mit der
momentanen Lizenz nicht eindeutig legal, OSM für irgendwas zu benutzen ohne
*alle* Autoren zu nennen.

Das nur als Quintessenz für Presse-Anfragen, habe ich bisher falsch verstanden
gehabt und auch falsch weiter gegeben.

Gruß, Bernd

--
Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel.
  -  Konfuzius