[Talk-de] Straße

Hatto von Hatzfeld hatto at salesianer.de
Sa Sep 27 08:04:24 UTC 2008

Frederik Ramm wrote:

> Ich bin halt der Ansicht, dass Eigennamen gleich welcher Art nicht an
> die profanen Rechtschreibregeln gebunden sind.

Stimmt; das sagt z.B. - obwohl ja nicht mehr amtlich - auch der Duden.

> Wenn irgendwo in Deutschland irgendjemand eine Strasse mit Doppel-S
> benennen will, dann kann er das machen und muss sich dabei nicht an den
> Duden halten.

Was vor dem "-straße" steht, ist (meist) ein Eigenname, weshalb es auch
"Goethestraße" und nicht "Götestraße" heißt. Bei dem Wortbestandteil
"Straße" sticht das Argument nicht. Oder besser pragmatisch gesehen: Wo
jemand in OSM "Strasse" schreibt, kann man mit so hoher Sicherheit davon
ausgehen, dass die Kommune "Straße" meint und die Abweichung entweder
technischen Problemen (Potlatch) oder der Flüchtigkeit bzw. Unkenntnis des
Mappers zuzuschreiben ist, dass auch eine automatische Korrektur für mich
okay ist.

Einverstanden.

Gruß,
Hatto