[Talk-de] Multipolygone für Wälder/Landuse - muss das sein?

Torsten Leistikow de_muur at gmx.de
So Sep 28 13:47:13 UTC 2008

Garry schrieb:
> [...]

landuse=farm sollte meinem Vertsaendnis nach Wiesen, Weiden, Aecker und
sonstige landwirtschaftliche Nutzflaechen umfassen. Was schwieriger ist,
ist nicht bewaldetes Brachland. Da gibt es zwar ein paar Tags, die in
Frage kommen (heath, scrub, marsh), aber so richtig gut passen die
haeufig nicht.

> Solange man unterschiedliche Polygone stapeln kann und über Layer
> steuern kann wer welchen überdeckt sehe
> ich das ganze unproblematisch

Dir ist schon klar, dass das layer Tag nicht zur Steuerung der
Darstellung dient, sondern ein physikalisches Uebereinander der Objekte
angibt.

> OSM-Karten bzw. Daten sollten relativ
> einfach auf die verschiedenste System  geladen  werden können ohne  erst
> die Daten  durch  ein  aufwendiges (!, damit meine ich
> nicht einfache Filter) Konvertierungsprogramm zu schicken damit z.B.
> diese Multipolygongeschichten aufgelöst werden.

Da sehe ich auch eines der Probleme vom Relation-Ansatz. Es muessen
nicht nur die Editoren besser werden, damit auch Laien damit umgehen
koennen (z.B. indem die Editoren die Relation automatisch setzen und der
Bediener davon gar nichts mitbekommt). Auf der anderen Seite muessen
aber auch die Auswerteprogramme in der Lage sein, die in den Relations
steckenden Informationen zu verstehen und entsprechend zu nutzen. Und da
reicht es auch nicht, dass  ein erster Renderer das lernt, jedes
Auswerteprogramm muss entsprechende Konvertierungen selber vornehmen.

Bei den Inner-Outer-Relationen sollte man z.B. nicht davon ausgehen,
dass man in naechster Zeit was davon auf Garmin-Karten sehen kann. Wer
darauf wert legt, sollte lieber entsprechende Gebiete aufschneiden (was
ja auch ein Editor automatisch im Hintergrund machen koennte, wenn man
ein Area innerhalb ein anderes Area malt). Anschliessend kann man dann
ja noch eine Relation anlegen, in der steht, dass die beiden Teile
eigentlich zusammen gehoeren (Wobei diese Information nun nicht so
wichtig ist, so dass es auch nicht stoert, wenn die Relation von
niemanden beachtet wird.)

Gruss
Torsten