[Talk-de] [robot] rfc - regeln für denomination typos in deutschland

Hatto von Hatzfeld hatto at salesianer.de
Di Sep 30 11:57:10 UTC 2008

Frederik Ramm wrote:

> Tut es nicht, denn er will die Regeln ja nur auf Deutschland anwenden,
> und in Deutschland gibt es nur old_catholic und roman_catholic, nicht aber

> - insofern halte ich das Argument fuer ungeeignet.

Um diesem Gegenargument zuvorzukommen, habe ich ja auf das Beispiel der
Kathedrale Maria Schutz und St. Andreas des ukrainisch-katholischen
Apostolischen Exarchats von Deutschland und Skandinavien verwiesen:
http://www.openstreetmap.org/?lat=48.106475&lon=11.564684&zoom=18

Siehe auch http://www.ukrainische-exarchie.de/

Aber selbst wenn es sie (und die Reihe anderer katholischer Ostkirchen) in
Deutschland nicht gäbe, heißt das doch nicht, dass man bereits vorhandene
differenzierte Angaben durch allgemeinere ersetzt.

Rückzieher will ich aber in Bezug auf meine Aussage zu den reformatorischen
(protestantischen, evangelischen) Kirchen machen:

Wie mir Birgit, die mir im Fall der Notwendigkeit hoffentlich noch 489-mal
vergeben wird (vgl. http://www.evangelikal.de/bavergebung.html), deutlich
gemacht hat, ist das doch nicht in ganz Deutschland die übliche
Selbstbezeichnung. :-)

Nun habe ich mich schlauer gemacht und mich gefragt, wie denn die EKD als
Vereinigung "lutherischer, reformierter und unierter Landeskirchen" sich
selbst bezeichnet. Auf Deutsch sagt es die Abkürzung EKD ganz klar:
"evangelisch". Und auf englisch? Jetzt habe ich es gefunden: Auf der Seite
http://www.ekd.de/english/2169.html steht "Evangelical Church in Germany".
Und laut http://en.wikipedia.org/wiki/Evangelical meint dieses englische
Wort "evangelical" durchaus nicht unbedingt das, was in Deutschland meist
als "Evangelikal" bezeichnet wird, sondern ist ein breiterer Begriff.

Insofern scheint mir
http://www.mail-archive.com/talk-de@openstreetmap.org/msg14375.html auch
nicht ganz zutreffend zu sein und "evangelical" doch richtiger als ich
dachte (wenn auch für Deutsche u.U. missverständlich).

Gruß,
Hatto