[Talk-de] Spuren anonymisieren?

Johann H. Addicks addicks at gmx.net
Sa Aug 1 20:46:35 UTC 2009

SLXViper schrieb:

> Mein Vorschlag: wenn du auf Anonymität Wert legst, leg dir ein zweites
> Konto (mit irgendeinem kryptischen Namen, falls gewünscht) an und
> benutze das nur zum Hochladen der Tracks. Du kannst auch die Punkte in
> der Nähe von Start- und Endpunkt entfernen, damit man keine Rückschlüsse
> auf deinen Wohnort oder ähnliches ziehen kann. Die Tracks können mit den
> echten Zeitstempeln sein oder du verschiebst sie um ein paar Tage...

Diese Diskussion hatten wir schonmal.
Fazit war -soweit ich das erinnere- OSM will keine Tracks von "nur
Herumfahrern" gespendet haben, daher gibt es keine
Anonymisierungsdienste für Tracks, die
a) wirklich anonymisieren
b) auch für größere Mengen (>100) von Tracks sinnvoll nutzbar sind.

Entweder der Tracker mapt auch selbst oder er nimmt Tracks nur so auf,
dass er OSM nicht blind vertrauen muss.

-jha-