[Talk-de] Openstreetbugs

Mitja Kleider mitja at kleider.name
Sa Aug 1 13:49:29 UTC 2009

Am Samstag, 1. August 2009 schrieb Andreas Pothe:
> [...]
>
> Die funktioniert bei mir ohne Probleme (wenn man mal vom Zoom-Thema
> absieht, dass nicht klar ist, wann Fehler eingeblendet werden. Aber das ist
> bei der neuen nicht anders).

> Die funktioniert NICHT vernünftig, zumindest nicht mit dem Firefox (unter
> Ubuntu). Man kann nur einen Fehler ansehen bzw. bearbeiten, danach war es
> das, weil wild hin- und hergescrollt wird ohne Sinn und Verstand, und sich
> sämtliche Fehlerpunkte verschieben usw. - Eine einzige Änderung reicht aus,
> dass man die Karte komplett neu laden muss, bevor man weiterarbeiten kann.
Diesen Fehler kenne ich, er tritt aber bei mir nur selten auf. Wenn du die
Ursache herausfinden kannst (Reproduzierbarkeit ist hier nützlich), versuche
ich gerne, ihn zu beheben.

> Ich kann auch nicht so ganz nachvollziehen, warum man eine neue, stark
> verschlechterte Bedienerführung genommen hat, anstatt das funktionierende
> Appsport-Schema weiterzuführen. Aber vielleicht kann man mich ja erhellen.
Abgesehen von diesem (bei mir selten auftretenden) Problem habe ich eigentlich
nur Verbesserungen in der Bedienung gesehen.

> Davon abgesehen, dass ich es ungünstig finde, nur durch ein JOSM-Update von
> der neuen Adresse zu erfahren, anstatt dass das "alte" Angebot auf das neue
> umgeleitet wird - und sei es nur durch einen Texthinweis.
Ich habe vieles versucht: Ankündigung auf talk und talk-de, erwähnt in meinem
OSM diary, Anschreiben von verschiedenen Personen, die auf die Seite linken,
Aktualisierung aller Wiki-Seiten, die ich dazu gefunden habe.

Ursprünglich sollte das alte Angebot diesen Hinweis bekommen und zusätzlich
einfach mit dem alten Interface und der neuen Datenbank weiterlaufen.
Ich habe den Quellcode vom alten System bekommen und einen Patch geschrieben,
der einen nahtlosen Übergang ermöglicht.
Leider hat der Verantwortliche daraufhin, etwa einen Monat, _bevor_ ich das
neue System trotzdem veröffentlicht habe, seine Kommunikation mit mir
eingestellt (mit anderen Mappern nicht).
Nenne es wie du willst -- wir werden damit leben müssen, bis das neue Bug-
Interface auf openstreetmap.org fertig ist.

Grüße,
Mitja