[Talk-de] Openstreetbugs

Sebastian Hohmann mail at s-hohmann.de
Sa Aug 1 19:16:14 UTC 2009

Mitja Kleider schrieb:

> Diesen Fehler kenne ich, er tritt aber bei mir nur selten auf. Wenn du die
> Ursache herausfinden kannst (Reproduzierbarkeit ist hier nützlich), versuche
> ich gerne, ihn zu beheben.

Ich hab die Site bisher nicht benutzt, also weiß ich nicht ob das der
einzige Fehler ist. Aber jedenfalls kann ich es nach einigem
Rumprobieren nun meistens gut reproduzieren (woran es genau liegt weiß
ich allerdings auch nicht). Browser ist Firefox 3.5.1.

Ich weiß nich ob Anhänge hier in der Liste funktionieren/erlaubt sind,
ich hab noch zwei Bilder zur Verdeutlichung.

Jedenfalls stellt es sich mir so dar: Wenn man einen neuen Bug setzt
(einfacher Linksklick) und dann auf 'Cancel' klickt (vielleicht auch
wenn man den Bug setzt, wollte ich aber nicht ausprobieren), dann
scheint sich irgendwas zu verhaken. Jedenfalls kommt dann bei jeder
Änderung des Zoomlevels ein Fehler in der Fehlerkonsole:

Fehler: this.icon is null
Quelldatei: http://openlayers.org/api/OpenLayers.js
Zeile: 859

Die entsprechende Zeile ist laut Firefox (vielleicht kann es jemand der
sich mit OpenLayers auskennt ja so identifizieren):

this.events=new
OpenLayers.Events(this,this.icon.imageDiv,null);},destroy:function(){this.erase();this.map=null;this.events.destroy();this.events=null;if(this.icon!=null){this.icon.destroy();this.icon=null;}},draw:function(px){return
this.icon.draw(px);},erase:function(){if(this.icon!=null){this.icon.erase();}},moveTo:function(px){if((px!=null)&&(this.icon!=null)){this.icon.moveTo(px);}

Wenn also dieser Fehler kommt, dann kann es nach dem Zoomen passieren,
dass die schon vorhandenen Marker an der gleichen Stelle auf dem
Bildschirm (selbe x,y) stehenbleiben, während die zugehörigen Popups an
der richtigen Stelle aufgehen. Wenn die Popups aufgrund des Reinzoomens
außerhalb des aktuellen Kartenausschnitts aufgehen, dann verschiebt sich
natürlich das Bild, der Mauszeiger ist nicht mehr auf dem Marker und das
Popup geht wieder zu. Es sieht also so aus, als hätte sich nur das Bild
verschoben. Oder aber man sieht eben das Popup an einer anderen Stelle
als den Marker, wenn sie noch recht nahe beieinander liegen.

Bugs die nach dem Zoomen geladen werden (also z.B. durch Verschieben der
Karte), scheinen dadurch nicht betroffen zu sein. Manchmal sind
allerdings auch die schon vorhandenen Bugs nicht betroffen, woran es
also genau liegt, weiß ich auch nicht.

Vielleicht hilft es ja bei der Fehlersuche.

Gruß,
Sebastian