[Talk-de] Spuren anonymisieren?

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Sa Aug 1 14:44:35 UTC 2009

Am 1. August 2009 15:59 schrieb TeamAdiac <teamadiac at gmx.de>:
> Du kannst eine Kündigung bekommen in der man einen Verdacht äußert Du
> hättest etwas gestohlen. Ja richtig: Verdacht. (geht das nicht sogar
> fristlos?)

sicher nicht bei einem bloßen Verdacht. Ein paar Indizien müssen da
mindestens vorhanden sein, und am Ende entscheidet sowas ein
Arbeitsgericht. Hast Du denn einen Fall, der Deine These stützt? Klar,
wenn das Vertrauensverhältnis nachhaltig gestört ist und Du an
entsprechender Stelle sitzt, ist eine Kündigung sicher möglich. Was
hat das eigentlich mit den GPX-Tracks zu tun?

> Technisch richtig. Und wenn es Dir doch jemand beweist

was jetzt? Was soll denn bewiesen werden, wenn es nicht beweisbar ist?

> Moment mal. Ich suche nach einer Anonymisierungsfunktion für _meine_
> Tracks. Ich schreie nicht danach dass das jeder machen muss.

Du hast diverse Möglichkeiten:
a) nichts hochladen
b) nicht als Public hochladen
c) timestamps manipulieren z.B. mit GPS-Babel
d) unter anderem/n Usernamen hochladen
e) Anfang- und Ende abschneiden
f) die Tracks erst später hochladen (ältere Daten sind ggf. weniger brisant)
g) gibt bestimmt noch mehr

> Das kann zu Zeiten von Internetsuchdiensten jeder. Mehr oder weniger
> schnell. Steht alles drin, muss nur zusammengepuzzlet werden. :-)

Wieso? Wie willst Du denn einen Track einer Person zuordnen, wenn
diese Ihre Tracks als nicht public hochlädt? Wenn, was hier auch schon
einer geschrieben hat, "Hacker" die geloggten IP-Adressen beim Server
stehlen, dann fehlen (bei dyn. IPs) immer noch die Zuordnungen zu
Telefonanschlüssen. Und wer an welchem Anschluss alles werkelt ist oft
auch nicht nachzuvollziehen (bei Privatanschlüssen und mehreren
Nutzern).

Jedem der hier mitarbeitet muss jedenfalls klar sein, dass er eine
Menge Spuren hinterlässt, auch wenn er überhaupt keine GPX-Tracks
hochlädt. Z.B. kann man aus der Art der features und edits auf die
Persönlichkeit schließen. Schon mal da dran gedacht? Dann die Orte, wo
sich jemand aufhält. Und alles was man hier oder im Forum öffentlich
schreibt ergibt ein übriges. EIn Personenprofil zu erstellen, wenn es
jemand wirklich will, geht m.E. mit diesen Daten wesentlich besser als
mit den reinen Tracks.

Gruß Martin