[Talk-de] Informationen zur Fahrradstraße im Wiki

Ulf Möller usenet at ulfm.de
So Aug 2 13:20:25 UTC 2009

juma.osm at web.de schrieb:

> ich habe im OSM-Wiki zwei verschiedene Informationen zum Kennzeichnen von Fahrradstraßen gefunden:
>
> [1] sagt:  highway=path   bicycle=designated   (traffic_sign=DE:244)
> [2] sagt:  highway=cycleway   foot=yes   (traffic_sign=DE:244)

Bei OSM gibt es keine 100%ig verbindlichen Festlegungen.
highway=cycleway und highway=path mit bicycle=designated sind so
ungefähr das gleiche. (Je nachdem, wen du fragst, gibt es Unterschiede
in irgendwelchen Details oder auch nicht.)

Für eine Fahrradstraße mit der Breite einer normalen Straße ist
eigentlich beides falsch. Da würde ich z.B. highway=unclassified oder
residential mit bicycle=designated nehmen.