[Talk-de] Spuren anonymisieren?

Günther Zin. osm1 at fh15.homeip.net
So Aug 2 20:24:20 UTC 2009

Am So, 2.08.2009, 14:34, schrieb Dirk Stöcker:

> Genau das haben wir doch gerade gemacht. Irgendwie drehst Du Dich im
> Kreis. Ja, es ist etwas dagegen einzuwenden. Keine hochgeladenen Tracks
> heisst nicht, dass keine da sind.

Hallo Dirk,

ich sehe das ähnlich wie Alex (geo.osm): Wenn an der Stelle eines Weges
keine gpx-Spuren hochgeladen worden sind, kann ich die Genauigkeit des
Weges leider nicht beurteilen und muss davon ausgehen, dass diese Daten
möglicherweise aus einem Import (hier in Ö. z.B. Plan.at), aus Luftbildern
abgezeichnet oder auch von einem nicht allzu genauen GPS-Empfänger
stammen.
Gibt es eine Spur (oder mehrere), dann gibt mir der Abstand zwischen den
Punkten (alle wieviel Sekunden wurde ein Punkt gespeichert) oder die
mittlere Lage ein recht gutes Bild der Genauigkeit.

Leider sehe ich es bei manchen Mappern immer wieder, dass neu
eingezeichnete oder verschobene Wege weit außerhalb eines Mittels von z.B.
geschätzten 10-20 Spuren liegen. Dann frage ich mich, ob dieser Mapper die
Möglichkeit nicht kennt, die sich aus dem Vergleich mit anderen Spuren an
der selben Stelle ergeben oder glaubt er einfach, sein GPS-Receiver ist
genauer als alle anderen an dieser Stelle?

Genau aus diesem Grund lade ich meine gpx-Spuren immer hoch, damit sie als
Vergleich für den Mittelwert und die Standardabweichung den anderen
Mappern dienen.
Ich weiß, auch eine große Anzahl von verschiedenen GPS-Empfängern können
sich theoretisch gleich irren. Aber wie wahrscheinlich ist das, wenn es
sich um verschiedene Geräte, verschiedene Geschwindigkeiten, verschiedene
Fahrtrichtungen, verschiedene Aufnahme-Zeiten (andere verwendete
Satelliten) handelt?
So ein Mittelwert hat durchaus seine Berechtigung, finde ich.

Tschüß,
Günther