[Talk-de] cycleway und residential

Torsten Leistikow de_muur at gmx.de
Mo Aug 3 18:10:10 UTC 2009

geo.osm schrieb:
> Jetzt ist daraus ne Fahradstraße geworden, die Anliegern das Befahren
> erlaubt.
>
> highway=cycleway
> name=S8
> vehicle=destination

Ein Fahrrad ist auch ein vehicle. Mit highway=cycleway sagst du, dass da
ein Radweg ist, auf dem in Deutschland nur Fahrraeder lang duerfen. Mit
vehicle=destiantion sagst du, dass da als Fahrzeuge nur Anlieger lang
duerfen. => da duerfen nur Fahrraeder als Anlieger lang. Das meinst du
doch wohl nicht wirklich, oder?

> Da die Hauptnutzung die Fahrradstraße ist, fällt residential untern
> Tisch.

Solange es kein besseres Tag gibt, ist und bleibt es eine Strasse =>
highway=residential. Die Fahrradstrasse sagt aber aus, dass da nicht
jeder lang darf => motor_vehicle=destination. Nun kenne ich die
Rechtslage nicht, eventuell waere auch ein maxspeed-Tag angebracht.

> Aber wie kennzeichne ich die beiden Namen.
>
> Einfach:  name=S8;Grünstraße

Also S8 kling fuer mich nicht unbedingt wie der Name der Strasse. Wenn
du einen Brief nach Hausnummer 13 in der Strasse S8 schickst, wird er
wohl kaum ankommen. Der Name bleibt also Gruenstrasse. Das S8 sieht mir
eher wie eine Referenz aus, aehnlich der Kennung von Kreis- oder
Bundestrassen => ref=S8

So zumindest wuerde ich das eintragen.

Gruss
Torsten