[Talk-de] Landratsamt will OSM

Garry GarryD2 at gmx.de
Mo Aug 3 20:30:33 UTC 2009

Sven Sommerkamp schrieb:

> Nana, im Falle von Parkplätzen  würde das wohl meistens auch ohne highways
> gehen.
> O.K. wir treiben es auch dort wieder auf die Spitze,
> aber unbedingt notwendig würde ich es nicht erachten.
>
> Das sind auch keine Wege über die man routen würde.
>
> Im Falle von Riesenparkplätzen mit Einbahnstraßenregel kann ich evtl. eine
> Notwendigkeit erkennen, aber nicht bei den üblichen Parkplätzen mit vielleicht
> 30-50 Abstellmöglichkeiten.

Es gibt auch kleine Parkplätze die von zwei Seiten Anschluss ans
Strassennetz haben so dass es auch hier
sinnvoll ist einen highway über den Parkplatz anzulegen.

> [...]
>
> Nun werfe ich den betreffenden Personen die daran mitgewirkt haben überhaupt
> nicht vor, das sie sich keine Mühe gegeben haben.
>
> Sie wußten es nicht besser, weil ihnen keine Eindeutigen Regelungen für diese
> Dinge an die Hand gegeben wurden.
>
> Aber in vielen Fällen führt eine solche Redundanz zu Problemen, die vermeidbar
> wären.
>
> Wenn ich an der Karte arbeite und sowas sehe, dann stellt sich häufig die
> Frage: Welcher Name ist richtig?
> Welchen Namen behalte ich also?
>
> Wenn ich die Karte auf dem Navi benutze hab ich plötzlich mehrere

Es kann durchaus Sinn machen mit mehreren "gleichen" Adressen umgehen zu
können, z.B. bei grossen Grundstücken mit
Briefkasten  und  Klingel am Zufahrtstor oder wie häufig in den Bergen
anzutreffen dass der Briefkasten an der Durchgangsstrasse steht
und zum Haus noch eine bis in den kilometerbereich reichende
Stichstrasse führt..

> Und es müllt die Speicherkarte zu, mein Edge kann z.B. nicht mehr wie 2GB
> verwalten.

Das ist hier sicher kein Argument das Taggingschema zu verändern.
> Wenn ich eine Karte rendern will ist es sicherlich auch schwierig Regeln zu
> finden, die mit dieser Problematik klarkommen.
>
> Und es reichert die Datenbank mit Daten an, die kaum einen Nutzen haben.
>
> Das sowohl als auch bei OSM führt immer wieder zu chaotischen Strukturen,
> besser wäre es wohldurchdachte Konzepte zu entwickeln, die auch so
> durchgezogen werden.

Das funktioniert bei OSM leider nicht, auch für halbwegs gut durchdate
und funktionierende Konzepte gibt es Gegner die
es anderst sehen und anderst taggen - siehe aktuell wieder laufende
Diskussion über die Bedeutung von highway=unclassified.
> Diese Konzepte könnte man dann auch Mapperfreundlich bedienbar machen
> (Stichwort intelligentes Design) und wir hätten viel gewonnen.

Was auch wieder zu verschlimmbesserungen führen kann wie der Umgang von
JOSM mit der festen Zuordnung  von
tertiary, secondary und primary aud Kreisstrasse, Landesstrasse und
Bundesstrasse,

> Vor allen Dingen Qualität.

Eine durchgängige Qualitätssicherung für OSM ist ohne verbindliche
Regeln nicht machbar.

Garry

Garry