[Talk-de] cycleway und residential

geo.osm geo.osm at googlemail.com
Mo Aug 3 22:26:22 UTC 2009

Martin Koppenhoefer schrieb:
> dürfen Skater denn auf Fahrradstraßen fahren? Ich war bisher immer
> davon ausgegangen, dass Skater als Fußgänger eingestuft werden, und da
> dürften sie doch auch auf Fahrradstraßen rechtlich die Fahrbahn nicht
> benutzen, oder? Einzig verkehrsberuhigte Bereiche dürfen m.E. (neben
> Fußwegen) durch Skater benutzt werden. Bin mir aber nicht sicher, ob
> ich da wirklich auf dem Laufenden bin.

also das ganze nennt sich Fläming-Skate [1]. Hat extra superglatten
Flüsterasphalt. Ist also definitiv für Skater und Fahrräder zu gelassen
und meist treiben sich auch noch Fußgänger und Nordic-Walking Gruppen
drauf rum.
Und gekennzeichnet sind die verschiedenen Rundkurse, als Fahrradstraßen.
Teilweise unterbroch, so das auch Anlieger bzw. teilweise Agrarfahrzeuge
rauf dürfen.

Wie nun die rechtliche Definition der Fahrradstraße ist, weis ich auch
nicht.

[1]
http://www.flaeming-skate.de/index.php?c2VyZWRrYQ===WTBkb01HSlhkM1paYlZaNVlWZE9iMlJET1RCYWJVWnlaRWhXYkdKSGQzZz0=&WW0xR01nPT0==VFZFOVBRPT0=
--