[Talk-de] Informationen zur Fahrradstraße im Wiki

Martin Simon grenzdebil at gmail.com
Di Aug 4 11:16:35 UTC 2009

Am 4. August 2009 12:11 schrieb Garry <GarryD2 at gmx.de>:

> Dann zähl doch mal bitte die eindeutigen Gründe auf die es notwendig
> machen den Umgebungscharackter
> in den highway-tag mit einfliessen zu lassen.
>>
> Fakt ist, dass sich aus der Umgebung keine eindeutigen  Rückschlüsse auf
> die Eigenschaften einer Strasse
> treffen lassen und damit hat der Umgebungscharackter auch nichts im
> highway-tag verloren
> (Wenn man davon absieht dass eine residential vorwiegend den Anwohnern
> vorbehalten ist die
> es dann natürlich auch geben muss).

Es geht (zumindest mir) nicht darum, daß es toll sei, durch
unclassified/residential zwischen "Wohnbebauung vorhanden" und "keine
Wohnbebauung vorhanden" zu unterscheiden.

Das ist eindeutig dämliches tagging, genau so dämlich wie das
ausdrücken eines verkehrsberuhigten Bereiches durch
"highway=livingstreet" (es geht hier um einen ganzen Bereich, in dem
eine bestimmte Verkehrsregel Anwendung findet, also auch auf
untergeordneten Wegen, die z.B. nur Hauseingänge erschließen, keine
Straßen sind aber trotzdem für (Kraft-)Fahrzeuge nicht verboten sind).

Aber es ist eine Sache die OSM seit einiger Zeit mit sich
herumschleppt - ich wäre sofort dabei, wenn es darum ginge,
"residential" über Bord zu werfen und dafür das bis auf die
Wohnbebauung gleichbedeutende unclassified zu benutzen - ob
Wohnbebauung vorhanden ist oder nicht erkennt man dann aus dem landuse
oder evtl. einem "residential=yes".

Nicht in Ordnung ist es hingegen, richtig zu erkennen, daß residential
_und_ unclassified  Blödsinn ist und dann nach ~5 Jahren OSM
unclassified als "größer als residential, Wohngebietszubringer" zu
positionieren. Das bricht einfach das jahrelang von einer großen
Mehrheit praktizierte Tagging.

Du suchst einfach ein highway=quaternary.

Btw: wie taggst du eigentlich Straßen außerorts, die innerorts einer
normalen Wohnstraße entsprächen, wenn unclassified innerorts für dich
deutlich größer als diese ist? trotzdem unclassified? residential?
service(das nächst kleinere)?

-Martin