[Talk-de] JOSM ist nur ein wirrer Haufen bunter Pixel

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Do Aug 6 11:40:43 UTC 2009

>Erst mal im vorraus: Die einzig relevante Stelle für Fehlerberichte von
>JOSM ist der Bugtracker. Was in irgendwelchen Foren und Mailinglisten
>passiert ist vollkommen irrelevant, da es nämlich die Programmierer nie
>erreicht. Das gilt für alle OpenSource-Softwareprodukte, nicht nur für
>JOSM.

Das war irgendjemand an JOSM Beteiligter der da Vorschläge hören wollte,
nicht irgendeine Umfrage von Usern, don der man natürlich nichts hätte
wissen können.

>Falls Du also nicht nur meckern willst und stattdessen eine fehlerfreie
>Version suchst, mach die bei Dir auftretenden Fehler nachvollziehbar und
>stelle einen Bugreport ein. Dann (und nur dann) wird das Problem auch
>behoben.

Ich muss da nichts nachvollziehbar machen und ein Fehler in dem Sinne ist es
auch nicht. Das passiert beim ganz normalen arbeiten und ohne
Fehlermeldungen.

Ich lade ganz normal z.B. 40 km Track, dazu den nötigen Streifen OSM Daten,
dazu kommen die Bilder mit Geotag und ab und an wird mal eine WMS Kachel
geladen. Der Speicher füllt sich einfach bis irgendwann nichts mehr geht und
man zum Neustart gezwungen ist. Das Problem ist hier einzig das JOSM sehr
Speicherhungrig ist und den Speicher auch nicht wieder freigibt.

Den aktuellen Stand nach 30 Minuten kannst du dem Anhang entnehmen.

Gruß
Mirko