[Talk-de] JOSM ist nur ein wirrer Haufen bunter Pixel

SLXViper SLXViper at gmx.net
Do Aug 6 13:18:17 UTC 2009

Mirko Küster schrieb:
> Ich muss da nichts nachvollziehbar machen und ein Fehler in dem Sinne
> ist es auch nicht. Das passiert beim ganz normalen arbeiten und ohne
> Fehlermeldungen.
>
> Ich lade ganz normal z.B. 40 km Track, dazu den nötigen Streifen OSM
> Daten, dazu kommen die Bilder mit Geotag und ab und an wird mal eine
> WMS Kachel geladen. Der Speicher füllt sich einfach bis irgendwann
> nichts mehr geht und man zum Neustart gezwungen ist. Das Problem ist
> hier einzig das JOSM sehr Speicherhungrig ist und den Speicher auch
> nicht wieder freigibt.

> [...]
Runde 450MB... Wie groß sind die geladenen Bilder insgesamt? wie groß
ist der Track? Welche Fläche an osm-Daten hast du geladen / wie groß
sind die Daten (kannst du genau rausfinden indem du als .osm speicherst
und die Datei anschaust)?
450MB sind zwar ne nette Menge, aber ich konnte auch schon mit mehr
(geschätzt (grob, mit Java) 700-800MB flüssig arbeiten - auf dem Laptop
mit max. 1,4GHz-Centrino). Beim Beenden von JOSM bekommt man den
kompletten Speicher sofort wieder...
Wie viel Arbeitsspeicher hast du denn? (Das hast du bisher auch nicht
erwähnt...)

Grüße