[Talk-de] WMS: Yahoo Sat Problem

Michael Kugelmann MichaelK_OSM at gmx.de
Do Aug 6 11:59:45 UTC 2009

hike39 schrieb:
> Es sei denn, dass wir ueber die WMS-Schiene und der Kooperation mit OSM
> dennoch andere Moeglichkeiten haetten. Aber das glaube ich nicht.

Nein. Die haben keine "geheimen" besseren Daten die Sie nur uns zur
Verfügung stellen würden. Was sie haben (und auch bezahlt haben!)
stellen sie auch im WWW zur Verfügung.
> Ich bin auch gerade dabei zu erforschen, wie es mit dem DOP-Projekt
> weitergeht. In der Oberpfalz war die Zusammenarbeit mit den LVMs ein
> voller Erfolg. Vielleicht gibt es ja fuer uns in den anderen
> Regierungsbezirken in der naechsten Zukunft die Moeglichkeit ebenfalls
> diese Moeglichkeit nutzen zu koennen.

Über die Verfügbarkeit der DOPs würde sich glaube ich jeder freuen. Aber
wie weit die Mühlen da sind, weiß ich nicht. Vielleicht kann jemand von
den "Köpfen" des Oberpfalz-Projekts hier eine kurze Info geben.
> Denn in dem Bereich Miesbach waere die unbedingt noetig. Hier alles nur
> zu tracken ist Wahnsinn.
Ist nur eine Frage der Zeit und der aktiven Personen...
Und: die Bilder sind nicht immer optimal: häufig gibt es einen
beachtlichen Versatz (Verschiebung) oder Verzerrungen, wo dann GPS-Daten
wieder bessere Ergebnisse liefern würden.
> Allein in MB selbst habe ich furchtbare
> Probleme mit meinem GPS-Empfaenger die engen Gassen, sorry Straesschen,
> zu erfassen.
Was für einen GPS verwendest Du denn? Selbst in engen Straßen habe ich
relativ wenig Probleme.
>  Ein dementsprechende Luftbilder wuerden da wirklich helfen.

Für mich persönlich: ich erfasse Straßen eigentlich lieber per GPS, bei
weitläufigen Objekten wie Flüsse, etc. ist es aber ohne Luftbilder sehr
schwer. Auch Feldwege sind mit Luftbilden angehmer.
> Ich habe neidisch auf die Aufloesung von GoogleMaps geschaut, aber ich
> will doch keine Lizenzverletzung begehen.

Das ist ja noch ein Diskussionspunktt (NEIN, ich will die diskussion
NICHT wieder anstoßen). Aber auch für mich gilt (und ich bin da eher auf
der kondervativen Seite) daß Daten aus "lizenzrechtlich unsicheren
Quellen" nicht verwendet werden. Wir werden langfristig so viel
Resourcen am Manpower haben, daß wir darauf nicht angewiesen sind...

MfG
Michael.