[Talk-de] Hausnummern, addr:street-Tagvs. associatedStreet-Relation und OSM Inspector

Jochen Topf jochen at remote.org
Mo Aug 10 17:17:26 UTC 2009

On Mon, Aug 10, 2009 at 05:50:28PM +0200, Gernot Hillier wrote:

> Doch, die Redundanz kann schlimm sein, wenn sich Widersprüche
> einschleichen. Wenn jemand was ändert oder korrigiert, ist die Gefahr
> IMHO groß, dass er zufällig eines der beiden Elemente verändert - und
> dann ist erst recht unklar, was nun richtig ist. Meine
> Informatiker-Erfahrung sagt mir: speichere nie ein Datum an zwei
> verschiedenen Orten - sie werden garantiert auseinanderlaufen und keiner
> wird nachher wissen, was richtig ist.

Im Gegenteil: Redundanz ist gut. Habe ich keine Redundanz, kann ich nicht
erkennen, dass überhaupt ein Fehler vorliegt. Habe ich Redundanz, kann ich
erkennen, dass da ein Fehler ist. Eine Inkonsistenz ist ein guter Hinweis
drauf, dass da was nicht stimmt. Und dann muss eben ein Mensch ran und
das checken.

Jochen