[Talk-de] Magazin mit OSM-Deutschlandkarte auf Heft-CD

SLXViper SLXViper at gmx.net
Mo Aug 10 08:01:03 UTC 2009

DarkAngel schrieb:
> Garmin verwendet m.w. eine Datei gmapsupp.img. Wenn ich eine OSM-Karte
> herunterlade und auf das Gerät kopieren - wie soll ich da eine org.
> Garminkarte zusätzlich verwenden?
gmapsupp.img sind sämtliche Karten zu einer Datei kombiniert. Zum Karten
Kombinieren gibt's mehrere Mögichkeiten, wer eine original Garmin-Karte
hat, sollte das mit mapsource  (auch "trip and waypoint manager") tun
können (vorausgesetzt, die Karte ist in Mapsource installiert). Die
All-In-One-Garminkarte kann man auch in Einzelteilen runterladen und in
mapsource anmelden, andere Karten gibt es teilweise gleich mit
mapsource-Installer. Für den Rest soll es auch tools geben, die eine
gmapsupp.img in mapsource integrieren oder auch mehrere gmsapsupp.img
kombinieren können. In Mapsource wählt man dann alle Karten(-kacheln)
aus, die man auf dem Gerät haben möchte und lädt die dann als
gmapsupp.img auf das Gerät bzw. über Speicherkartenleser auf eine
Speicherkarte. Auf dem Gerät selbst kann man dann auch zwischen den
Kartensätzen wählen. (Karte einrichten->Karteneinstell. Inform.->Menü
bei den eTrexen, bei den anderen sicher ähnlich) Bspw. kann man die
Garmin-Karte abschalten und nur OSM verwenden oder andersrum. Oder auch
beide.

Grüße