[Talk-de] Hausnummern, addr:street-Tagvs. associatedStreet-Relation und OSM Inspector

SLXViper SLXViper at gmx.net
Mo Aug 10 12:41:48 UTC 2009

Gernot Hillier schrieb:

> Äh, ja, genau. Das war ja der Grund, warum ich den Thread gestartet
> hatte. :-)
>
> Und wenn ich Jochen's Reaktion darauf richtig verstanden habe, war die
> Aussage: die Relation verwendet eh kaum jemand, also unterstützen wir
> sie nicht.

Und warum verwendet sie kaum jemand? Weil es im wiki unten auf der Seite
steht und daher viele davon nix wissen und josm schon eine "schöne"
Vorlage hat. Und "weil Relationen ja so schrecklich kompliziert" sind.
Hier in der Gegend sind allerdings fast ausschließlich Relationen zu
finden, die "Tagging-Lösung" hat sich hier nicht durchgesetzt.
Ich befürchte, dass hier irgendwann mal jemand auftaucht und unter
Verweis auf den Inspector alles umwandelt "sieht ja kaputt aus" oder
mindestens eine völlig sinnlose Redundanz herbeiführt.
Nur weil etwas bisher nur selten verwendet wird, ist das imho kein
Grund, es nicht zu unterstützen. So schafft man nämlich einen
regelrechten Teufelskreis "ach, wozu soll ich mich damit befassen, es
wird doch eh nirgends unterstützt..." "wozu unterstützen, wird doch eh
nicht verwendet".

Grüße