[Talk-de] Hausnummern, addr:street-Tagvs. associatedStreet-Relation und OSM Inspector

Gernot Hillier gernot at hillier.de
Mo Aug 10 13:07:09 UTC 2009

Hi!

SLXViper schrieb:
> Und warum verwendet sie kaum jemand? Weil es im wiki unten auf der Seite
> steht und daher viele davon nix wissen

Nein, das tut es erst seit gestern oder vorgestern. Als Ergebnis auf die
Diskussion hier habe ich die Seite umgebaut und das nach unten
verfrachtet. Vorher war es mitten im Text gestanden - immer schön
abwechselnd für alle möglichen Varianten beide Wege beschrieben (was ich
übrigens furchtbar verwirrend fand).

Es muss wohl doch eher so sein, dass die Leute einfach mit der
Relations-Variante nicht warm wurden - warum auch immer.

> Nur weil etwas bisher nur selten verwendet wird, ist das imho kein
> Grund, es nicht zu unterstützen. So schafft man nämlich einen
> regelrechten Teufelskreis "ach, wozu soll ich mich damit befassen, es
> wird doch eh nirgends unterstützt..." "wozu unterstützen, wird doch eh
> nicht verwendet".

Das ist kein Teufelskreis, sondern Einheitlichkeit. Wenn die Leute das
freiwillig ändern, kann die andere Variante nicht soviel schlechter sein.

Und ich werde genau das für meine erfassten Hausummern jetzt auch machen
(Relation wegwerfen, addr:street hinzufügen). Auch wenn ich die Lösung
mit den Relationen für die schönere halte, ist mir Einheitlichkeit noch
wesentlich wichtiger als meine persönlichen Glücksgefühle mit dem
Datenmodell.

--
Gernot