[Talk-de] Hausnummern, addr:street-Tagvs. associatedStreet-Relation und OSM Inspector

Georg Feddern news2 at bavarianmallet.de
Mo Aug 10 13:46:22 UTC 2009

Moin,

> Das ist kein Teufelskreis, sondern Einheitlichkeit. Wenn die Leute das
> freiwillig ändern, kann die andere Variante nicht soviel schlechter sein.

Wieso freiwillig ändern? Es wird durch das JOSM-Preset mit abgedeckt und
ist auf den ersten Blick einfacher einzugeben, klar.
Für die Datenqualität und die Auswertung aber nicht unbedingt vorteilhafter.

> Und ich werde genau das für meine erfassten Hausummern jetzt auch machen
> (Relation wegwerfen, addr:street hinzufügen). Auch wenn ich die Lösung
> mit den Relationen für die schönere halte, ist mir Einheitlichkeit noch
> wesentlich wichtiger als meine persönlichen Glücksgefühle mit dem
> Datenmodell.

Warum die vorhandene Relation gleich wegwerfen?
Lass sie doch erstmal bestehen, die ID wird zur Zeit meines Wissens
sowieso nicht wiederverwendet.

Du sparst Dir die Arbeit des Wegwerfens, die Redundanz ist nicht
wirklich schlimm - und Du lässt der Relation eine Chance, Boden zu gewinnen.
So gesehen haben dann beide Seiten Vorteile davon ... ;-)

Und so schlimm ist die doppelte Eingabe -Arbeit zukünftig auch nicht.
Die Applikations-Entwickler werden es Dir durchaus danken.

Gruß
Georg