[Talk-de] Hausnummern, addr:street-Tagvs. associatedStreet-Relation und OSM Inspector

Gernot Hillier gernot at hillier.de
Mo Aug 10 15:50:28 UTC 2009

Hi!

Georg Feddern schrieb:

> Warum die vorhandene Relation gleich wegwerfen?
> Lass sie doch erstmal bestehen, die ID wird zur Zeit meines Wissens
> sowieso nicht wiederverwendet.
>
> Du sparst Dir die Arbeit des Wegwerfens, die Redundanz ist nicht
> wirklich schlimm - und Du lässt der Relation eine Chance, Boden zu gewinnen.
> So gesehen haben dann beide Seiten Vorteile davon ... ;-)

Doch, die Redundanz kann schlimm sein, wenn sich Widersprüche
einschleichen. Wenn jemand was ändert oder korrigiert, ist die Gefahr
IMHO groß, dass er zufällig eines der beiden Elemente verändert - und
dann ist erst recht unklar, was nun richtig ist. Meine
Informatiker-Erfahrung sagt mir: speichere nie ein Datum an zwei
verschiedenen Orten - sie werden garantiert auseinanderlaufen und keiner
wird nachher wissen, was richtig ist.

--
Gernot