[Talk-de] Namen kleiner Straßen

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Mo Aug 10 15:58:46 UTC 2009

Bernd Wurst <bernd at bwurst.org> writes:

> Aber die mir bekannten Renderer (Mapnik / Osmarender / Kosmos) können das
> nicht, weil sie nicht darauf ausgelegt sind, dass die Karte irgendwo
> einen "Rand" hat.

Nun versteif dich mal nicht auf den begriff "rand".  Oft, oder
eigentlich immer werden diese mit "1", "2", "3" annotierten straßen so
nah wie möglich mit einer art fußnoten-technik beschriftet.  Bevorzugt
etwas rechts oberhalb, wenn es dort keine anderweitigen beschriftungen
gibt.

> Da in OSM die Daten aber drin sind, kann jeder Datennutzer der eine Karte
> selbst macht, diese Straßen an den Rand schreiben.

Wie machen die mitbewerber das eigentlich?

--
Karl Eichwalder