[Talk-de] Name bei Kreisverkehr (aktuell)

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Di Aug 11 16:28:28 UTC 2009

>Namen von Kreisverkehren ist in D selten und unueblich - In England
>aber gang und gäbe ... Das der renderer das auf die Straße macht und
>nicht die junction als area nimmt und es oben drueber macht - na gut.

Da halte ich auch gegen. Hier im Osten hat man die Kreisverkehre so gut wie
alle erst nach der Wende gebaut.

Die größeren ersetzten oft unvorteilhafte Kreuzungen, die lagen wiederum oft
auf Plätzen, die einen eigenen Namen haben. Solange wir keine Flächen
sondern Strippen zeichnen, bleibt der Kreisverkehr der einzige Ort wo man
den Namen unterbringen kann.

Andere ersetzten beispielsweise Abfahrten die ein Nadelöhr  im Verkehrsfluss
waren. Die liegen dann oft auch mitten im Straßenzug. Und auch da kann man
den Namen der Straße weiterführen. Denn die Straße wird ja nicht durch den
Kreisverkehr unterbrochen.

Kreisverkehre ohne Namen sind einzig außerhalb der Ortschaften, in
Gewerbegebieten ohne Straßennamen, oder Kreuzungen an denen unterschiedlich
benannte Straßen aufeinander treffen und der Platz ansich keinen eigenen
Namen hat.

Gruß
Mirko