[Talk-de] Name bei Kreisverkehr (aktuell)

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Di Aug 11 16:49:38 UTC 2009

On Tue, Aug 11, 2009 at 06:28:28PM +0200, Mirko Küster wrote:
> Da halte ich auch gegen. Hier im Osten hat man die Kreisverkehre so gut wie
> alle erst nach der Wende gebaut.
>
> Die größeren ersetzten oft unvorteilhafte Kreuzungen, die lagen wiederum oft
> auf Plätzen, die einen eigenen Namen haben. Solange wir keine Flächen
> sondern Strippen zeichnen, bleibt der Kreisverkehr der einzige Ort wo man
> den Namen unterbringen kann.
>
> Andere ersetzten beispielsweise Abfahrten die ein Nadelöhr  im Verkehrsfluss
> waren. Die liegen dann oft auch mitten im Straßenzug. Und auch da kann man
> [...]

Das halte ich fuer eine gewagte These - Hier mal ein paar Kreisverkehre
- allesamt ohne namen - im umkreis von 10km:

http://osm.org/go/0GP2mc20i--
http://osm.org/go/0GP2tfHAr--
http://osm.org/go/0GP2m7Wy3--
http://osm.org/go/0GPuDbPAD--
http://osm.org/go/0GPtkjJna-- (Hier hat einer eine ref auf den roundabout gemacht)
http://osm.org/go/0GPtaNgdr--
http://osm.org/go/0GP4IIW5O--
http://osm.org/go/0GP4BBvYe--
http://osm.org/go/0GP6eHddR--

Alle ohne namen und bis auf einen alle mitten in der Stadt.

Ich kenne hier in der gegend nicht einen Kreisverkehr der einen Namen
traegt. Imho ist es auch falsch dem Kreisverkehr den namen des platzes
zu geben - Dann lieber eine highway=pedstrian area=yes name=Platzname
drumherumbauen - Vielleicht ist das auch geographisch unterschiedlich
und da wo sowas selten ist bekommt jeder einen eigenen namen.
In OWL kenne ich keinen Kreisverkehr mit Namen damit ist das hier
unueblich ...

Einfach auf das naechstliegende OSM Objekt einen namen packen damit
man den namen unterbringt halte ich fuer einen fehler.

Flo
Florian Lohoff                                         flo at rfc822.org