[Talk-de] Name bei Kreisverkehr (aktuell)

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Di Aug 11 17:39:04 UTC 2009

>naja, pedestrian ist eine Straße, die für Fußgänger vorgesehen ist,
>"ZONE" ist dabei nicht erforderlich. Ich verstehe grundsätzlich, dass
>diese Art des Taggings für Plätze mehr Definition denn Logik ist, aber
>es wird nunmal so gemacht. Durch die Konvention ist das IMHO auch kein
>Problem.

Ich schrieb ja, bei Plätzen mit etwas großzügigerem Fußangebot mit
Rückenwind und Schiebesonne noch akzeptabel.

Ansonsten läuft da in den mir benkannten fällen teilweise oder auch ganz
drumherum der ganz normal weitergeführte straßenbegleitende Fußweg, der sich
vom Rest durch nichts unterscheidet. Manchmal gibts dann noch an einer oder
mehreren Ausfahrten einen Überweg. Mal läuft der Fußweg direkt am
Fahrbahnrand, mal wurde er meinetwegen hinter einem Grünstreifen
durchgezogen. Es sind aber noch immer einfache Fußwege und nichts was der
Definition Platz aquch nur annähernd nahe kommen würde. In so einem Fall hat
aus meiner Sichtweise kein irgendwie missbrauchter Fußgängertag als Area
etwas zu suchen. Im Standardfall würde sogar schlicht und einfach
footway=right am Kreisel reichen. Denn mehr ist es ja nicht. Vor allem ist
es keine für Fußgänger vorgesehene Straße.

Gruß
Mirko