[Talk-de] Name bei Kreisverkehr (aktuell)

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Di Aug 11 20:50:54 UTC 2009

>Was nicht heisst das der Kreiverkehr so heist sondern der Platz. D.h.
>den namen einfach auf den Kreisverkehr packen halte ich fuer evtl falsch.

Mir ist kein Fall bekannt wo die Fläche "Platz" zig offizielle Namen hätte.
Da müsste der Kreisverkehr schon extra Schilder haben.
Desweiteren bezieht sich das blaue Straßenschild immer auf die Verkehrswege
und nicht auf irgendwas. Ist der Verkehrsweg auf dem Platz der einzige
Verkehrsweg dann ist das schlicht auch sein Name.

Wenn ich mit dem Auto zum Platz X möchte dann muss ich die Information auch
auf dem Verkehrsweg haben, nicht irgendwo am Blumenkübel oder irgendeinem
Node, der beim Routing garnicht ausgewertet wird. Das ist Käse. Keine Ahnung
woher diese Unlogik kommt das alles auf einem Platz den Platznamen trägt,
außer der Verkehrsweg selbst, der ja beim Routing eigentlich das einzig
wichtige ist. Diese Information kann ich eigentlich überall vernachlässigen,
außer auf dem Verkehrsweg selbst. Denn nur da macht das ganze bei einer
Routinganwendung überhaupt Sinn.

>Und nichts anderes habe ich initial gesagt - Name auf einem way
>mit junction=roundabout ist der name des Kreisverkehrs und nicht
>der Straße - Und wenn der Kreisverkehr keinen namen hat (Was in OWL
>normal ist) dann ist da kein name drauf. Und nicht wie hier
>propagiert ein willkuerlich gewaehltet name einer der Straßen.

Name der Straße ist durchaus richtig. In nahegelegenem Artern hat man vor
zwei Jahren einen Kreisverkehr auf die Landstraße gesetzt, ab da geht die
Landstraße nach Eröffnung der OU weg und aus dem Ort heraus. Dieser Kreisel
befindet sich mittem im Verlauf der Rudolf-Breitscheid-Straße. Fahre ich
gerade durch dann bleibt das die Rudolf-Breitscheid-Straße. Der Kreisel kann
also da auch den Namen erben. Ich sehe da auch keine Probleme mit dem
Routing. Denn entweder fährst du von der Rudolf-Breitscheid-Straße runter
oder auf dieser weiter. Für die Abzweigende Landstraße gibts die ref. Ich
sehe keinen Grund warum dieser Kreisel die Straße zerschneidet. Ich sehe
auch keinen Grund warum Kreisel einen extra ausgeschilderten Namen haben
müssen. Die sind im Verkehrsrecht schlicht und einfach Kreuzungen oder
Abfahrten mit kleinen Zusatzregeln, nicht mehr.

> [...]
>Wenn der platz mal ein normaler platz war und irgendjemand einen
>Kreisverkehr
>draufgebaut hat dann koennte man ueber place=locality reden. Wenn es
>wirklich
>postalische adressen mit der Bezeichnung gibt dann koennte es sinn machen
>den
>namen wirlich auf den Kreisverkehr zu machen wenn das auch die
>Zufahrtstraße
>ist oder wie ich das auch aus Berlin kenne das die Kreisverkehr noch in der
>Mitte eine Gruenflaeche haben und drumherum geparkt wird.

Es ist doch nicht eben das Objekt was mal eben in der Gegend ist. Es ist DAS
Objekt was einzig im Verkehrsweg eine Rolle spielt. Wie eben schon
geschrieben sind Kreisverkehre im Verkehrsrecht einfach nur Kreuzungen mit
Zusatzregeln. Es gibt keine großartigen Sonderbehandlungen für runde
Kreuzungen in DE. Das Haus steht immer noch immer am "Platz der Werktätigen"
mit der Nummer 5. Ob die Straße darauf nun im Kreuz, als Oktagon, als
Tesserakt oder eben als Kreis kreuzt, völlig uninteresannt. Ich möchte auf
der Straße zum "Platz der Werktätigen". Auf der Straße, nicht durch die
Hecke zum Blumenkübel.

>Aber das ein Kreisverkehr automatisch den namen den Platzes erbt
>auf dem er gebaut wurde sehe ich nicht ...

Wozu gibt es den Straßennamen? Ich dachte immer um den Wegen auf denen man
sich fortbewegt einen eindeutigen Namen zu verpassen. Wenn der Platz
schlicht nur aus einem Kreisverkehr mit umlaufenden Fußwegen besteht, worauf
bezieht sich denn der Name sonst? Ich sehe denn Sinn nicht. Woher kommt
dieser Irrglaube das Kreisverkehrsplätze irgendwas besonderes darstellen wo
man wieder zwölfunddreißig extra Schilder aufstellen muss?

Gruß
Mirko