[Talk-de] Name bei Kreisverkehr (aktuell)

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Di Aug 11 21:28:36 UTC 2009

On Tue, Aug 11, 2009 at 10:50:54PM +0200, Mirko Küster wrote:
> Wenn ich mit dem Auto zum Platz X möchte dann muss ich die Information auch
> auf dem Verkehrsweg haben, nicht irgendwo am Blumenkübel oder irgendeinem
> Node, der beim Routing garnicht ausgewertet wird. Das ist Käse. Keine Ahnung
> woher diese Unlogik kommt das alles auf einem Platz den Platznamen trägt,
> außer der Verkehrsweg selbst, der ja beim Routing eigentlich das einzig
> wichtige ist. Diese Information kann ich eigentlich überall vernachlässigen,
> außer auf dem Verkehrsweg selbst. Denn nur da macht das ganze bei einer
> Routinganwendung überhaupt Sinn.

Routing geht auch zu objekten die kein verkehrsweg sind - sonst waeren
bei OSM alle Hausnummern nicht erreichbar - diese liegen nicht auf verkehrswegen.
Deshalb ja die geschichte mit place=locality ...

> [...]
> gerade durch dann bleibt das die Rudolf-Breitscheid-Straße. Der Kreisel kann
> also da auch den Namen erben. Ich sehe da auch keine Probleme mit dem
> Routing. Denn entweder fährst du von der Rudolf-Breitscheid-Straße runter
> oder auf dieser weiter. Für die Abzweigende Landstraße gibts die ref. Ich
> sehe keinen Grund warum dieser Kreisel die Straße zerschneidet. Ich sehe
> auch keinen Grund warum Kreisel einen extra ausgeschilderten Namen haben
> müssen. Die sind im Verkehrsrecht schlicht und einfach Kreuzungen oder
> Abfahrten mit kleinen Zusatzregeln, nicht mehr.

Wenn ein kreisverkehr mit idialisierten 4 Abgaengen und 2 durchgehenden Straßen
mit gleicher kategorisierung vorhanden sind - Welcher Name wird genommen?

Egal welchen Straßennamen man nimmt - die anderen zerschneidet man - und mal den
namen einer Straße und mal den namen des Kreisverkehrs im name tag auf dem
junction=roundabout ist bullshit .. Kann ich genauso mal anfangen den highway type
mal in den name key und mal in den highway key zu schreiben ...

> Es ist doch nicht eben das Objekt was mal eben in der Gegend ist. Es ist DAS
> Objekt was einzig im Verkehrsweg eine Rolle spielt. Wie eben schon
> geschrieben sind Kreisverkehre im Verkehrsrecht einfach nur Kreuzungen mit
> Zusatzregeln. Es gibt keine großartigen Sonderbehandlungen für runde
> Kreuzungen in DE. Das Haus steht immer noch immer am "Platz der Werktätigen"
> mit der Nummer 5. Ob die Straße darauf nun im Kreuz, als Oktagon, als
> Tesserakt oder eben als Kreis kreuzt, völlig uninteresannt. Ich möchte auf
> der Straße zum "Platz der Werktätigen". Auf der Straße, nicht durch die
> [...]

Nur Verkehrswege haben anrecht auf namen oder koennen ueberhaupt namen
tragen?!?!? Und nur Verkehrswege spielen ueberhaupt eine rolle?

> Wozu gibt es den Straßennamen? Ich dachte immer um den Wegen auf denen man
> sich fortbewegt einen eindeutigen Namen zu verpassen. Wenn der Platz
> schlicht nur aus einem Kreisverkehr mit umlaufenden Fußwegen besteht, worauf
> bezieht sich denn der Name sonst? Ich sehe denn Sinn nicht. Woher kommt
> dieser Irrglaube das Kreisverkehrsplätze irgendwas besonderes darstellen wo
> man wieder zwölfunddreißig extra Schilder aufstellen muss?

Der Platz definiert sich durch den Kreisverkehr? Ist eine ziemlich
Fahrzeug/Fortbewegungs/Navigationszentrischer Gedanke.

Ein Platz definiert sich bei mir durch eine offene Flaeche. Wenn jemand
eine Straße durch baut oder einen Kreisverker drauf dann erbt der Kreisverkehr
nicht den Namen - Der Platz hat einen Namen und zufaellig hat jemand mal fuer
Autos einen Kreisverkehr drauf gebaut ...

Flo
Florian Lohoff                                         flo at rfc822.org