[Talk-de] Name bei Kreisverkehr (aktuell)

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Di Aug 11 22:07:38 UTC 2009

>Routing geht auch zu objekten die kein verkehrsweg sind - sonst waeren
>bei OSM alle Hausnummern nicht erreichbar - diese liegen nicht auf
>verkehrswegen.
>Deshalb ja die geschichte mit place=locality ...

Wäre doch wieder nur Vergewaltigung vom Tagging. Ich habe ein
Straßennamenschild, warum wieder irgendwas nutzen, wenn ich den für
Straßennamen geschaffen Name Tag an der Straße nutzen kann? Das ist doch
wieder der Kirche ums Dorf. Was ist an Kreisverkehrsplätzen nur so anders?

>Wenn ein kreisverkehr mit idialisierten 4 Abgaengen und 2 durchgehenden
>Straßen
>mit gleicher kategorisierung vorhanden sind - Welcher Name wird genommen?

>Egal welchen Straßennamen man nimmt - die anderen zerschneidet man - und
>mal den
>namen einer Straße und mal den namen des Kreisverkehrs im name tag auf dem
>junction=roundabout ist bullshit .. Kann ich genauso mal anfangen den
>highway type
>mal in den name key und mal in den highway key zu schreiben ...

Generell haben wir hier nicht sehr viele von diesen Kreiseln. Solche hatte
ich bisher nur ausserhalb, kein Name nötig. Innerorts liegen die immer im
Straßenverlauf, oder sind eben Plätze. Im Zweifelsfall aber keiner. Im
Grunde könnte man aber name=1;2;3 machen. Mit refs hat man ja das gleiche
Problem. Und da zieht auch nicht höherwertig. In Heldrungen wird z.B.
derzeit im Zuge der A 71 gleich eine Ortsumgehung für die B 86 gebaut. Diese
Ortsumgehung ist aber unklusive der Zufahrt zur Autobahn die L 2287, also
eine Landesstraße. Diese Straße ist also inklusive zweier Kreisel
Landesinfrastruktur, die Bundesstraße im Grunde nur Gast auf diesen
Kreiseln. Kann man ja trotzdem als Primary zeichnen, nur solten wenigstens
beide refs rein. Wenn man es korrekt machen wollte müsste man hier sogar die
Landstraße durchziehen. Denn diese Kreisel gehören zu dieser, nicht zur
Bundesstraße. Aber wegen der verwirrenden Darstellung und möglichen
Routingfehlern will ich da mal nicht soweit gehen.

>Nur Verkehrswege haben anrecht auf namen oder koennen ueberhaupt namen
>tragen?!?!? Und nur Verkehrswege spielen ueberhaupt eine rolle?

Sagt doch keiner. Nur blaue (Schema kann in manchen Orten farblich
abweichen) Straßennamenschilder beziehen sich nunmal auf Verkehrsflächen und
nicht auf irgendwas. Daneben kann es z.B. noch braune touristische
Beschilderungen geben. Leitsysteme usw. Aber Straßennamenschilder beziehen
sich direkt zur Orientierung auf die Verkehrsfläche.

> [...]
> sich fortbewegt einen eindeutigen Namen zu verpassen. Wenn der Platz
> schlicht nur aus einem Kreisverkehr mit umlaufenden Fußwegen besteht,
> worauf
> bezieht sich denn der Name sonst? Ich sehe denn Sinn nicht. Woher kommt
> dieser Irrglaube das Kreisverkehrsplätze irgendwas besonderes darstellen
> wo
> man wieder zwölfunddreißig extra Schilder aufstellen muss?

>Der Platz definiert sich durch den Kreisverkehr? Ist eine ziemlich
>Fahrzeug/Fortbewegungs/Navigationszentrischer Gedanke.

Wie schon geschrieben bezieht sich ein Straßennamenschild auf die
Verkehrsfläche. Komme mal von dem Kreisel weg. Die Ausführung und
Nutzungsart ist dabei vollkommen egal. Wenn eine Straße samt Name nur über
den Platz führt, den eigenen Namen behällt, dann ist das auch so
ausgeschildert.

>Ein Platz definiert sich bei mir durch eine offene Flaeche. Wenn jemand
>eine Straße durch baut oder einen Kreisverker drauf dann erbt der
>Kreisverkehr
>nicht den Namen - Der Platz hat einen Namen und zufaellig hat jemand mal
>fuer
>Autos einen Kreisverkehr drauf gebaut ...

Woher komm die Logik das die Verkehrsfläche automatisch ausgeklammert ist?
Wenn eine vormalige Kreuzung offiziell in sämtlichen Werken den Namen trägt,
ändert sich das doch nicht durch den Bau eines Kreisverkehrsplatzes.
Kreisverkehrsplatz=Kreuzung. Da hat sich nur das Aussehen geändert. Wenn
nicht anders angegeben ansonsten nichts.

Du definierst da die Geografie... Wir reden hier aber über Straßen. Und
deren Namen orientieren sich nunmal an den Straßennamenschildern. So auch in
den Straßenlisten der Gemeinden zu finden.

Es könnte auch den Fall geben wo der Platz ein braunes Schild hat, bei uns
touristische Beschilderung und zusätzlich Straßennamenschilder. Dann gelten
diese für den Verkehrsweg und möglicherweise vorhandene Adressen. Den Rest
drumherum kannst du gerne anhand des touristischen Namens benennen. Das wäre
dann was für place=locality ...

Gruß
Mirko