[Talk-de] existiert Spezialkarte mit Anzeige von lit=yes|no ?

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Do Aug 13 19:23:36 UTC 2009

On Thu, Aug 13, 2009 at 08:59:19PM +0200, Sebastian Klemm wrote:
> Hatte ehrlich schon überlegt, ob ich deine tolle
> (nicht-mehr-nur)-maxspeed-Karte erwähne und frage. ob sich das dort mit
> einbauen lässt, dass schien mir dann aber doch etwas dreist...

:) Waerst du nicht der einzige - im moment mache ich nur das
wozu ich spass habe beziehungsweise das was im moment sich
einfach integrieren laesst. Postkaesten mit Leerungszeiten sind
nodes und braeuchten einen popup - ist im moment nicht im code
also muss es warten ...

> Wie funktioniert die eigentlich, ziehst du die relevanten Infos von der
> OSM-API und baust dann dynamisch mit JS einen Layer über die Karte? Sind
> die Sourcen irgendwo veröffentlicht? - zum Staunen und Lernen!

Nein - Datenbank spiegel der mit osmosis stuendlich geupdated wird.
Kleines CGI was fuer OpenLayers GeoJSON rauswirft - Das dingen
ist sql + perl ... Dann Javascript frontend - Das frontend kann man sich
ja beliebig von der seite ziehen. Das interessante ist

http://maxspeed.osm.lab.rfc822.org/js/datalayer.js

Eine gekapselte Javascript klasse die einfach einen
overlay dazu baut - Exportiert 3 wichtige methode.
initialize (ist klar), setinput was jeweils hazmat, width, lit etc
aufnimmt (d.h. wenn jemand im html draufklickt wird die aufgerufen)
und refresh das immer beim verschieben aufgerufen wird.
Der input ist wichig weil dieser parameter an das cgi via
AJAX uebergeben wird. Unschoen ist noch das IMHO viel
code duplication noch drin ist ... Genauso im cgi ...

Fies ist noch das ich keinen bock hatte mir selber einen Permalink
zu bauen - Also habe ich mit die Permalink klasse aus OpenLayers
geklaut und einfach ein bischen modifiziert so das ich noch
beliebig weitere parameter mit anhaengen kann.

Ein Bug ist noch das ein laufender AJAX request nicht gecancelt wird
wenn der user die karte erneut verschiebt oder (schlimmer) den input
type wechselt - da entsteht dann das problem das content zurueckkommt
fuer z.b. maxspeed der user aber auf width umgestellt hat. Da kommen
dann durchaus mal spannende resultate bei raus ...

Ist aber alles nicht weiter wild - programmiertechnisch - die bausteine
muss man sich nur erstmal zusammensuchen und setzen ...

Flo
Florian Lohoff                                         flo at rfc822.org