[Talk-de] Hausnummern im JOSM-Stil

Nop ekkehart at gmx.de
Do Aug 13 22:04:53 UTC 2009

Hi!

Dirk Stöcker schrieb:

> Tut mir leid, ich gebe auf. Stellst Du Dich mutwillig so begriffsstutzig
> an?

Also, nochmal langsam für Dich: Ich hab mich vorgestern zum allerersten
Mal mit dem Thema JOSM-Stile beschäftigt. Die Trac-Seite [1] habe ich
gelesen, fand dort aber keine hilfreichen Informationen. Anhand der
Informationen auf der Mappaint-Seite [2] und mit den Stilen "British map
overlay" und "Mapnik" aus OSM2Go (empfohlen auf beiden Seiten) habe ich
mir dann meinen Stil zusammengepuzzelt.

Nachdem alles fertig und veröffentlicht war kommst Du an, daß das alles
ganz anders und viel einfacher geht, weigerst Dich aber gleichzeitig,
ein verständliches Howto beizusteuern, wie das genau gehen soll.

Ich habe meinen Stil nach der einzigen halbwegs verständlichen Anleitung
gebaut, die zu finden war. Er funktioniert und ich habe keine Lust, in
jetzt nochmal umzuarbeiten und Dich dabei bei jedem Schritt um die
notwendigen Infos anzubetteln. Schon gar nicht wenn jede Deine Antworten
die Unterstellung enthält ich wär ja eh bloß zu blöd und hätte das alles
erraten müssen.

> Mal die anderen gefragt: Spreche ich chinesisch und sind meine
> Ausführungen wirklich so unverständlich, dass man nichtmal ansatzweise
> begreifen kann was ich meine?

Deine Ausführungen auf der Seite sind auf Englisch und ich finde immer
noch nirgendwo auch nur den Versuch einer verständlichen Anleitung. Oder
ein Hinweis welche Beispiele gut und welche veraltet sind. Das einzige
verständliche Howto war auf der Mappaint-Seite [2] und das hast Du
ersatzlos gelöscht - sehr konstruktiv.

Hätt ich sowas wie ein vernünftiges Howto gefunden oder zumindest einen
verständlichen Hinweis, daß es überhaupt einen neuen Mechanismus gibt,
hätt ich gleich dafür bauen können. Jetzt ist mein Stil in einem Zip zum
Download und zur lokalen Installation - und deshalb paßt er auch besser
zu den Osm2Go Stilen, bei denen das genauso ist.

bye
	Nop

[1] http://josm.openstreetmap.de/wiki/Styles?version=10
[2] http://wiki.openstreetmap.org/index.php?title=JOSM/MapPaint&oldid=297208