[Talk-de] Hausnummern im JOSM-Stil

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
Fr Aug 14 10:03:52 UTC 2009

On Fri, 14 Aug 2009, Ulf Lamping wrote:

> Sorry, ich dachte ich hätte eine Ahnung was eigentlich passiert, aber
> jetzt bin ich komplett ausgestiegen.
>
> "Die zugehörigen Informationen für ... werden nicht aus den Wikiseiten
> gelesen ..."
>
> Woher kommen Sie denn dann?!?

http://josm.openstreetmap.de/plugin
http://josm.openstreetmap.de/styles
http://josm.openstreetmap.de/presets

Generell läuft das etwa so:
- In den 3 zugehörigen Wiki-Seiten kann der Nutzer in die Liste URLs
   eintragen
- Ein Skript auf dem Server extrahiert diese URLs, prüft auf geänderte
   Dateien, Verfügbarkeit, ... und sammelt alles zusammen
- Aus den Dateien werden alle relevanten Metainformationen extrahiert
   und mit einer Reihe von Zusatzinformationen vereinigt
- Diese Ergebnisdatei bildet die Basis für die obigen Links und die
   Wiki-Tabellen

Die Wiki-Seite dient also nur als Lieferant der URL-Liste (wobei die
SVN-Plugins automatisch gehandhabt werden). Theoretisch könnten wir also
auch irgendwo eine Textdatei mit den Links pflegen, aber ich denke das
Wiki ist noch am verständlichsten.

Nötig wurde dieses Vorgehen hauptsächlich um das Übersetzungsproblem und
das automatische Update in den Griff zu bekommen. Allerdings hat es noch
eine ganze Reihe anderer Vorteile (z.B. die aktuelle Lösung, um ältere
Plugins an ältere JOSM-Versionen auszuliefern). Und außerdem kann
jederzeit auf ein beliebiges anderes Verfahren umgestellt werden (z.B.
eine Datenbank), ohne das JOSM angepasst werden muss.

Ciao