[Talk-de] JOSM Styles (was: existiert Spezialkarte mit Anzeige von lit=yes|no ?)

Sebastian Klemm osm-list at freenet.de
Sa Aug 15 15:19:46 UTC 2009

Dirk Stöcker schrieb:

> Da Du Dir jetzt Gedanken gemacht hast, wäre es schön, wenn Du im Wiki
> die Beschreibung entsprechend anpasst. Für mich ist alles plausibel,
> deswegen kann ich es nicht so beschreiben, dass es auch ein Neuling
> versteht.

Das altbekannte Problem, wenn Programmierer auch die
Benutzerschnittstelle entwerfen dürfen ;-)
Ich habe mal einen Abschnitt "JOSM Styles for newbies" (aus
Anwedersicht) im Wiki eingefügt und hoffe das hilft dem ein oder anderen
zu verstehen, wie er das mit den Styles anstellen muss. Ist ja bei den
Tagging Presets dann die gleiche Vorgehensweise.

Ich glaube inzwischen für mich war die Beschriftung bzw. Anordnung der
Buttons und Auswahlboxen die größte Hürde zum Verständnis. Ich versuche
da mal noch einen Verbesserungsvorschlag auszuarbeiten, allerdings würde
das dann den Gewohnheitsnutzer wieder verwirren...

> Kann man. Nur ist es noch nicht intuitiv.
>
> In der einen Auswahlbox ganz oben kannst Du den Namen des Styles
> wählen (zur Laufzeit!). JOSM-Latest bietet Dir alle installierten
> Namen zur Auswahl an (bei Tested musst Du sie noch selbst eintragen).

Ich benutze JOSM 1788 SVN. In der Auswahlbox (oben) kann ich zwar einen
anderen Style (von den vorhanden, s.u.) eintragen, aber die Änderung
passiert trotzdem erst nach dem Neustart, dann ist der neu eingetragene
ausgewählt und auch tatsächlich aktiv.
Ist aber nicht so wild, und werde das mit der nächsten tested-Version
später nochmal probieren. Oder muss ich sonst noch etwas beachten?

> Hier ein Beispiel für die Einstellungen:
>
> maxspeed=resource://styles/standard/elemstyles.xml
> maxspeed=http://www.dstoecker.eu/josm/maxspeed.xml
> freietonne=resource://styles/standard/elemstyles.xml
> freietonne=http://www.freietonne.de/ft_icons/josm/makeRules.php
>
> Wenn das so in JOSM eingetragen ist, dann gibt es 3 Stile (standard,
> maxspeed und freietonne), die man zur Laufzeit umschalten kann (Die
> Zeile mit resource ist notwendig, da die anderen Stile ja nur
> Ergänzungen sind).

Mit Deiner Erklärung ist das schon logisch und nachvollziehbar, ohne
dagegen hoffnungslos.
Übrigens, kann ich lokale Styles mit "file://path/file.xml" angeben,
oder wird da eine andere Syntax erwartet?

> Wenn es irgendwann mal mehr Stile gibt, wird auch die Nutzung
> einfacher. Nur sehe ich momentan eben nicht, dass sich ausser den
> JOSM-Entwicklern jemand die Mühe macht solche Stile zu entwickeln. Und
> wenn das Feature nicht genutzt wird, lohnt es sich nicht, es zu
> verbessern.

Wie Nop letztens schon schrieb:
Es gibt zwar schon viele tolle Sachen, aber leider kennt die kaum
jemand, wie mir scheint... Da ist die Dokumentation noch nicht mal das
Problem. Wenn die Leute das kennen würden, würden sie es auch benutzen!
Nur solange es niemand kennt, nutzt es auch niemand und natürlich
schreibt dann auch niemand Doku.

Dank und Gruß
Sebastian