[Talk-de] Trunk oder primary

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Mo Aug 17 18:37:40 UTC 2009

qbert biker schrieb:

> Es gab eines, keine Ahnung obs noch da ist.

Das da, nehme ich an:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Divider

> Der divider ist keine Relation, sondern ein einfaches
> Streckenattribut, das anzeigt, dass da eine Regel existiert.

Richtig, das ist /der/ Vorteil. Einfacher gehts nicht.

Mir fehlt allerdings eine genaue Definition der Auswirkungen auf das
Abbiegen - ob es z.B. einen Unterschied macht, den Way mit dem Divider
an einer Kreuzung zu trennen; wie sich das an T-Kreuzungen mit nur einem
Divider-Ast verhält etc.

Dafür halte ich dividers aber in der Tat für geeignet, weil es starke
konzeptionelle Ähnlichkeiten zwischen Fahrtrichtungstrennern und
Spurtrennern gibt. Es wäre anzustreben, hier dieselben Werte zu
verwenden. Man sollte also evtl. etwas vorausschauend definieren.

> Ein solches Modell ist anzustreben, aber da sehe ich das
> Fundament noch nicht. Erst sollten die simplen Dinge besser
> laufen, z.B. dass man einfach eingeben kann, dass eine Strasse
> auf X km kreuzungsfrei ausgebaut ist.

Was hält dich von "kreuzungsfrei"=yes ab? Die highway-Werte werden wir
sowieso nie so einheitlich definiert bekommen, dass man daraus diese
Einzeleigenschaften ableiten kann.

Prinzipiell halte ich die Definition eines Spurenmodells übrigens schon
jetzt für möglich (wenn auch für eine recht umfangreiche Aufgabe, die
besser /gut/ erledigt werden sollte, um künftiges Chaos zu vermeiden...).

Tobias Knerr