[Talk-de] Trunk oder primary

qbert biker qbert1 at gmx.de
Di Aug 18 12:57:37 UTC 2009

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Tue, 18 Aug 2009 14:10:57 +0200
> Von: Garry <GarryD2 at gmx.de>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Trunk oder primary

> Warum so unpragmatisch?

Weil ich ganz pragmatisch kein Freund von privaten tags, bzw.
der chaotischen Verbreiterung der Tagbasis bin...

> Die Aussage von dem Tag ist dann "Es ist nicht mit querendem Verkehr zu
> rechnen",

Steckt schon etwas mehr dahinter, denn kreuzungsfreier
Ausbau bedeutet ja nicht, dass es keinen kreuzenden Verkehr
gibt, sondern dass der mit relativ hohem technischen Aufwand
entkoppelt ist, also drunter oder drueber weg gefuehrt wird.

Das ist teuer und wird eigentlich nur dann gemacht, wenn
es gute Gruende dafuer gibt, also Verbesserung des
Durchsatzes und/oder bessere Reisezeiten.

> deuted aber nicht zwangsläufig auf eine schnelle Strasse hin, ehr auf
> eine bessere Verkehrsentflechtung

Schnell ist relativ und es ist eine Eigenschaft von
mehreren. Kreuzungsfreien Ausbau gibt in Kombination mit
eventuellem Tempolimit, KFZ-strasse, Ueberholverbot, etc.
schon Aufschluss ueber die erreichbare Reisezeit.

Die Reisezeit geht eben gewaltig in die Knie, wenn man
wegen Ampeln oder Linksabbiegern immer wieder zum Stehen
kommt. Man kann ja die Reisezeit als Integral der
Geschwindigkeitsfunktion sehen und mit kontinuierlichen 80
kommt man i.A. frueher an, als wenn man zwischen den Ampeln
auf 100kmh hochjagt. Die Spritsache kommt dann auch noch dazu.

Und mir ist auch klar, dass derartige Strecken meist dann
gebaut werden, wenn vorher schon viel Verkehr war und
LKW-Dichte und Staugefahr nicht ohne sind, aber
Voraussetzung fuer Staumodellierung ist nun mal eine gute
Beschreibung der Strecke, auf der sich der Stau aufbaut.

So ganz nebenbei hat man mit den archivierten tracks
ein probates Mittel, mit realen Reisezeiten Mythen
und Legenden auszuraeumen. Die Daten sind da, man braucht
sie nur auswerten ;)

Gruesse Hubert