[Talk-de] Vermessung der Höhen von Hessen

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Di Aug 18 20:21:30 UTC 2009

Werner König schrieb:
> wie schon mehrfach in der Liste von mir angesprochen. Jedes Garmin GPSmap
> 60CSx hat einen barometrischen Höhenmesser und zeichnet für jeden Trackpunkt
> diese Daten mit auf. Für meine tracks kann ich diese Daten zur Verfügung
> stellen. Außerdem gibt es doch auch andere Leute, die dieses GPS-Gerät nutzen.

Das haben wir schon mindestens 200x durchgekaut. Das Problem ist, dass
diese Geräte die barometrische Höhe anhand der vom GPS ermittelten
Höhe kalibriert. Wenn man es genau haben will, muss man erst irgendwo
einen Höhenpunkt mit Zahl dran finden und das Gerät manuell eichen.

Wenn das Wetter dann umschlägt, ist die Kalibrierung wieder für'n Arsch.

Sascha und ich haben uns daher eine Differential-Messung überlegt:
Eine Basisstation und ein Mobilgerät, beide loggen auf SD-Karten.

Die Basisstation steht z.B. zuhause bei bekannter Höhe. Wenn man nun
in der Stadt rummappt und der Luftdruck sich ändert, kann man anhand
der Basisstation den Korrekturwert berechnen, mit dem die mobil
erhobenen Höhen korrigiert werden.

Der Luftdruck ist i.d.R. auf mehrere Kilometer stabil.

> Auch diese Mapper müssten derartige Daten haben. Nur wie bekommt man diese in
> die OSM-Datenbank (manuell wohl eher nicht).

Das Garmin exportiert doch auch Höhendaten?!

Grüße
Tobias